Beitrag
von mugatu » Mo Apr 27, 2009 3:54 pm
Moin Moin,
Spiele mit dem Gedanken mir ein Nikon DX 17-55 mm / 2.8 zu kaufen. Leider kostet das Objektiv locker soviel wie ich bisher für meine gesamte Ausrücstung ausgegeben habe, daher soll der Kauf sehr gut überlegt sein.
Verwende eine Nikon D 60, die ich damals im kit mit einem DX 18 -55 mm/ 5.6 erstanden habe. Neben einem 55 - 200 mm Telezoom möchte ich mir nun endlich auch ein gutes Objektiv für den standard Entfernungsbereich zulegen.
Das 17 -55mm soll mich als "allround" Objektiv begleiten, unter anderem bei:
- Segelsportfotos: auch schnelle Sportaufnahmen dabei sowie Wasserspritzen etc., allerdings meistens Schiffe und Yachten aus 10 - 30 - 50 metern.
- Landschaftsaufnahmen: auch bei Dämmerung
- Typische Reisefotos: Land und Leute, Menschen und Märkte
Gerade für Wassersportbilder wünsche ich mir eine satte Tiefenschärfe.
Folgende Fragen habe ich:
- Hat jemand entsprechende Erfahrung mit diesem Objektiv, ist es sein Geld wert?
- Habt ihr Einwände, ob meine D60 überhaupt diesem "Profi-Equipment" gewachsen ist?
- Habt ihr andere Vorschläge welches Objektiv (Fremdhersteller?) für mich in Frage kommt?
Hier noch eine Zusatzfrage: Halten ihr die Verwendung von Filtern bei diesem Objektiv für sinnvoll? Gerade für Wasseroberflächen bei direkter Sonneneinstahlung habe ich bisher gute Ergebnisse mit "pol-circular" Filtern erziehlt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!