TomE. hat geschrieben:Über das "danach" mache ich mir später Gedanken. Leider muß man stets auch den Geldbeutel wieder auffüllen, um an neue Investitionen denken zu können.
Kann ich sehr gutz nachvollziehen... Wenn du dich allerdings für das 28-75 entscheidest, geht dir der WW flöten... Da du aber Porträts machen willst, wären dir die 75mm doch angeraten - also behalte das Kit und nutze es zusätzlich zum Tamron für alle Aufnahmen, bei denen du den Weitwinkel brauchst - zb Landschaften.
PS: Im Prinzip ist es völlig egal welches Kit ersetzt werden soll, die beiden Tamrons sind grundsätzlich besser - daher hielt ich es nicht für nötig nachzufragen. (Auch besser als das Oly-Kit, oder die Kits der semiprofessionellen Canon und Nikon Kameras - diese sind sogar schlechter als das von Pentax oder Oly)
PPS: Es gibt bei Tamron Serienstreuung - ich kenne 3 Leute die ein 2,8er Zoom haben - 2 hatten im Vornherein eine richtig justierte version, der dritte musste 2mal (natürlich kostenfrei) umtauschen. Aufgrund des finanziellen Vorteils den man bei Tamron bekommt, würde ich darüber hinwegsehen - als direkter Konkurrent steht da nämlich das Pentax DA* 16-50/2,8 gegenüber, welches ein Vielfaches kostet. Bei den anderen herstellern ist das nicht anders.