Meine "Teuerste" kostet ca. 500-600 €.
Ich würde mir aber auch teurere Objektive kaufen, je nach Anwendungsgebiet und ob ich es auch brauchen kann bzw. unbedingt brauche.
Natürlich würde ich auch eine günstigere Linse in Erwägung ziehen, wenn ein anderer Hersteller mir "fast" das Selbe für "ein paar Hunderter" weniger anbieten kann.
Ich brauche keine weißen Linsen um mich besser zu fühlen. Auch wächst mein kleiner Freund nicht paar Zentimeter mehr, wenn ich sündhaft teure Linsen an meine Kamera schraube.
Ich kaufe mir genau die Objektive, die ich meine "haben zu müssen", egal was Andere darüber denken und sagen. Wenn die Linsen teurer sind, wird halt gespart bis ich sie mir kaufen kann. Ich bin jetzt nicht so "Verblendet", das ich auf Teufen komm raus schulden mach oder meine Familie und ich am Hungertuch nagen müssen, nur damit ich mir für mein Hobby die "Galaktischgeilomat Linse" kaufen kann. So etwas sehe ich leider in meinem Umfeld oft genug (nicht nur in fototechnischer Art gesehen). Das ist mir mein Hobby dann auch nicht wert.
Mir ist es auch egal, ob ein Foto mit einer 20€ Scherbe gemacht wurde, oder ob einer ein kleines Hubbel an sein Fotokasten geschraubt hat. Wichtig ist nur das fertige Bild.