HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EF 135mm 1:2L USM

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Shooting Stick
postet ab und zu

EF 135mm 1:2L USM

Beitrag von Shooting Stick » Sa Mai 23, 2009 8:18 pm

Huhu Leutz

Was hält ihr von diesem Objektiv?

Gibts irgendwo tests??

Kann ich mit diesem Objektiv auch "nur" mit der Hand Fotos schießen oder benötige ich unbedingt ein Stativ dafür?

Hauptsächlich würde ich damit Tierphotografie, Available Light und z.B. in Konzerten fotografieren?

Mir gehts auch hauptsächlich um die Bildqualität an sich.
Und da sind Feste Brennweiten dem Zoom Objektiven überlegen ;)

Freu mich auf Antworten
Canon 450D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 23, 2009 8:23 pm

Guckst du hier:
(Link wurde entfernt)

Shooting Stick
postet ab und zu

Beitrag von Shooting Stick » So Mai 24, 2009 9:04 pm

Danke für deine Antwort.

Kann ich mit diesem Objektiv nun eigentlich auch mit der Hand Fotos machen oder benötige ich unbedingt ein Stativ dafür?

Hauptsächlich würde ich damit Tierphotografie, Available Light und z.B. in Konzerten fotografieren?
Canon 450D

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 24, 2009 10:35 pm

Schau mal hier:
(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: EF 135mm 1:2L USM

Beitrag von fibbo » Mo Mai 25, 2009 2:53 am

Shooting Stick hat geschrieben:Hauptsächlich würde ich damit Tierphotografie, Available Light und z.B. in Konzerten fotografieren?

Freihand ist bei f=2 offenblendtauglich mit modernen Kameras kein Problem, schon gar nicht wenn man relativ schnelle Verschlusszeiten benötigt. Bei solch einem Objektiv sollte es dann aber schon eine Canon 5D sein wenn möglich, um bei Konzerten/AL die gute Qualität auch bei schlechtem Licht erhalten zu können. Denn eine 450D wird bei iso1600 nicht mehr ganz zufriedenstellend sein können, und der AF lässt sich mit einem besseren Sucher auch besser kontrollieren oder bei Bedarf manuell umgehen.
Erfahrungsgemäss ist bei Konzerten ein gutes Zoom mit f=2,8 sinnvoller, es sei denn man sitzt entweder im Graben direkt vor der Bühne mit Bewegungsfreiheit, oder macht künstlerische Fotos bei viel Ausschuss. Denn bei f=2 oder noch lichtstärker aufs richtige Auge scharfzustellen ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe... und bei f=2,8 reicht die Schärfentiefe öfter mal nicht mehr aus, und man muss dann eh auf f=4 gehen wenn z.B. zwei Personen scharf sein sollen.

Aber probieren geht über studieren... Ich hatte mit meinem Nikkor 135/2 DC auch mal AL-Konzerte fotografiert, z.B. bei einem Einzelkünstler der fast die ganze Zeit lang bei Funzellicht mit der Gitarre auf dem Schenkel da sass und spielte... aber das hätte ich mit einer 5D (oder D700) auch mit einem 70-200/2,8 machen können. Bei Rock-Konzerten habe ich es schnell aufgegeben, mit Festbrennweiten aus dem Publikum zu fotografieren. Nur bei extrem wenig Licht und meist bei Theater-Events oder Kleinkunst mache ich das, sonst lieber mit dem 70-200/2,8 VR (oder 80-200/2,8 und genügend schneller Verschlusszeit).

BTW: Auch bei Tierfotografie finde ich ein gutes, lichtstarkes Telezoom sinnvoller. Wenn genug Geld da ist mit Stabi, ansonsten geht auch ohne. Ich nehme eh meistens mind. 1/200s wenn möglich um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, der Stabi kann natürlich das eine oder andere Foto besser machen das sonst nicht so scharf geworden wäre... aber dafür kostet das Objektiv ja auch mehr.
Dreibeinstative Stativ sind übrigens bei Konzerten, im Zoo und anderen Events selten gerne gesehen.
Bei Einsatz eines Konverters am 70-200/2,8 sollte man allerdings ein Einbein verwenden oder das Objektiv mit Stabi kaufen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<