HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
honeyed
wenige Posts

Kaufberatung

Beitrag von honeyed » Mo Jun 01, 2009 5:17 pm

Hallo zusammen!

Zur Zeit habe ich die Canon Eos 400D und das Objektiv Canon 18-55mm.
Ich würde gerne meine Brennweite auf 300mm erweitern...

Mit welcher Kombination bekomme ich qualitativ bessere Ergebnisse?

a) Canon EF 55-200mm/1:4,5-5,6 II USM
und Canon EF 100-300mm/1:4,5-5,6 USM

b) Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC Asp. IF Makro
und Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

Was meint ihr?
Danke schon mal.. :D
Zuletzt geändert von honeyed am Mo Jun 01, 2009 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 5:25 pm

Hi

Für Insekten brauchst Du keine hohe Brennweite, sondern einen hohen Abbildungsmasstab --> Du möchtest ein 1:1 Makroobjektiv (und vielleicht noch einen Telekonverter, Retroadapter und eine kleine Festbrennweite, die dürfte auch m42 sein).
Die gibts auch in verschiedenen Brennweiten - die kurzen ermöglichen interessantere Perspektiven und sind von der Schärfentiefe her etwas weniger schwierig handzuhaben, die längeren erlauben einen größeren Abstand und somit einfachere Lichtsetzung, sind aber noch empfindelicher was Stativ, Fokussierschlitten und Belichtungszeit angeht.

Und bevor der Mythos weiterverbreitet wird: Insekten haben keine Fluchtdistanz - frontal kann man so nahe ran, bis sie an der Linse anschlagen. Nur bei Querbewegungen hauen sie ab (und sei es auch nur das Drehen eines Einstellrads).

edit: Stand oben nicht eben noch was von Insekten :?:
edit2: ok, hab mich nicht geirrt
honeyed hat geschrieben:(Möchte auch Insekten scharf fotografieren können)
Jetzt wo der Teil gestrichen ist: Wofür möchtest Du dann ein Telezoom?

honeyed
wenige Posts

Beitrag von honeyed » Mo Jun 01, 2009 5:38 pm

Also hauptsächlich möchte ich Detailaufnahmen von Landschaften fotografieren, wenn ich nicht die Möglichkeit habe näher hin zu laufen (was mir schon sehr oft passiert ist), aber eben auch Insekten/Kleintiere..

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 5:49 pm

Da wäre als Kompromiss am ehesten das Tamron geeignet - untenrum kannst Du dein Kit ja behalten.
Immerhin schafft es einen Abbildungsmasstab von 1:2, das reicht schon einigermassen für Insekten. Ansonsten ists zwar an deiner Kamera nicht stabilisiert, aber etwas abgeblendet erstaunlich scharf. Bis Blende11 ists etwas anfällig für CAs an Kontrastkanten, aber die bekommt man zur Not auch mit EBV in den Griff.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<