HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie Quali testen: Tamron 28-75 mm SP AF 2.8?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fxb
postet ab und zu

Wie Quali testen: Tamron 28-75 mm SP AF 2.8?

Beitrag von fxb » Fr Jun 05, 2009 1:13 pm

Ich möchte als Ersatz/Ergänzung für mein 450D Canon-Kit 18-55mm obiges Objektiv anschaffen.

Nun hört man ja oft über Qualitätsmängel bei der Fa. Tamron. Wie kann ich als Anfänger zuverlässig und rasch die Qualität testen?

Oder sieht das wirklich sofort jeder, wenn was nicht stimmt?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jun 05, 2009 1:49 pm

Die gängigen Tests mit "Testchart" gehen gerade bei Anfängern meistens in die Hose - und sie zeigen die wirklich unangenehmen Fehler nicht.

Geh damit einfach fotografieren: Such dir starke Schwarz-Weiss Kontrastkanten, um CAs zu finden, mach ganz allgemein ein paar Bilder, ob dir die Abbildung gefällt, such dir einen Zaun o.Ä. um den Schärfeverlauf zu sehen und ob es an deiner Kamera Front/Backfokus hat [das ist dann ja eigentlich schon ein "Test", also nimm lieber ein Stativ um Systemfehler auszuschliessen].
Nicht zu vergessen die 'Backsteinmauer' um Verzerrungen zu sehen :lol:
Wichtig wäre, das Objektiv auf Dezentrierung zu testen - das zu erklären ist mir aber etwas zu viel Tipperei, google hilft hier aber sehr gut weiter.

fxb
postet ab und zu

Beitrag von fxb » Fr Jun 05, 2009 10:53 pm

Doch etwas aufwendiger. Ich hatte es befürchtet.

Auf jeden Fall danke für die Infos!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jun 06, 2009 2:49 am

fxb hat geschrieben:Doch etwas aufwendiger. Ich hatte es befürchtet.
Auf jeden Fall danke für die Infos!

Andere Möglichkeit: Du gehst zu einem Fotoverein und lässt das Teil da mal ankucken von den alten Hasen. Oder Du suchst Dir einen aus einem Forum heraus der sorgfältig wirkt und in Deiner Nähe wohnt und schreibst ihn an.

fibbo

fxb
postet ab und zu

Beitrag von fxb » Sa Jun 06, 2009 11:55 am

fibbo hat geschrieben:Andere Möglichkeit: Du gehst zu einem Fotoverein und lässt das Teil da mal ankucken von den alten Hasen. Oder Du suchst Dir einen aus einem Forum heraus der sorgfältig wirkt und in Deiner Nähe wohnt und schreibst ihn an.
Ich denke das mach ich auch ;) Aber erst wenn ich es selbst mal probiert habe 8)

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 09, 2009 8:59 pm

In der DigitalPHOTO 06/2009 wurden genau diese Objektive getestet, und das Tamron wurde mit"sehr gut" bewertet.
Kandidaten waren:
Canon Zoom Lens EF 24-70mm 1:2,8 L USM
Nikon AF-S Nikkor 24-70mm 1:2,8 ED
Olympus Zuiko Digital ED 14-35mm 1:2 SWD
Sigma EX 24-70mm 1:2,8 DG
Sigma EX 24-70mm 1:2,8 DG HSM
Sony 24-70mm F2,8 ZA SSM Vario-Sonnar T Zoom
Tamron SP AF 28-75mm F2,8 XR Di LD Aspherical

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 09, 2009 9:18 pm

Bommelnator hat geschrieben:In der DigitalPHOTO 06/2009 wurden genau diese Objektive getestet, und das Tamron wurde mit"sehr gut" bewertet.

Das nützt nur nichts, wenn man eine "Gurke" erwischt. Dann wird aus dem "sehr gut" nämlich ein "vergiss es" ;-)

Und ja, ich bin voreingenommen. Es gab einfach bisher zu viele Montagsobjektive um da optimistisch zu sein. Man sollte zumindest einen Umtausch einplanen, sagt der Zweckpessimist in mir.

fibbo

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 09, 2009 10:16 pm

Ach fibbo, Du hackst immer so auf Tamron rum.
Ich habe schon gehört, das bei dem 17-50mm Probleme aufgetreten sind, aber nicht bei dem 28-75mm. Bei jeder Nachfrage hier im Forum nach Tamron Objektiven kommst Du mit dem Thema daher, und machst die Objektive schlecht.
Ich kenne 6 Leute die das Objektiv gekauft haben, und keine Probleme haben. Wenn ich noch DSP dazu rechne (und mich) sind es schon 8 Leute ohne Probleme. Wenn dann noch die mit dem 17-50mm oder dem 90mm Macro dazu rechne, sind es noch mehr, aber das lass ich jetzt mal (es geht hier ja um das 28-75mm)! :wink:
Es Nervt!!!!! :wink:
Kann und will ja nicht Jeder 1000-2000€ für ein Objektiv hinlatzen! :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 09, 2009 11:37 pm

Bommelnator hat geschrieben:Ach fibbo, Du hackst immer so auf Tamron rum.
Falsch. Ich hacke auch auf Sigma rum, und manchmal sogar auf anderen Herstellern ;-)

Rest vom Text gelöscht, Du hast Recht, un i hab mei Rua ;-)

fibbo

fxb
postet ab und zu

Beitrag von fxb » Fr Jun 19, 2009 9:04 am

Ich hab endlich mal Zeit gefunden ein paar Testbilder zu schiessen. Auch um die Dezentrieung zu prüfen (hier gut erklärt: <(Link wurde entfernt)>).

Wenn es nicht zuviel erwartet ist und jemand bereit ist sich die Zeit zu nehmen, würde ich gerne die Bilder zwecks draufschauen bei einem Filehoster ablegen.

Ich habe die wie immer als RAW+JPG geschossen. Nun sind aber die JPGs schon in Summe 72 MB gross. Kann ich die auch etwas shrinken (so auf 75 % / JPEG Level 6) ohne das Infos verloren gehen (EXIF bleiben natürlich), oder sollten die möglichst im Originalformat für eine Beurteilung vorliegen?

Ich selbst bin zufrieden mit dem Ergebnis (bis auf ein Bild, kann aber selber schuld sein), aber ich würde gern sicher sein.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jun 19, 2009 3:11 pm

fxb hat geschrieben: Wenn es nicht zuviel erwartet ist und jemand bereit ist sich die Zeit zu nehmen, würde ich gerne die Bilder zwecks draufschauen bei einem Filehoster ablegen.

Es reichen ja ein paar Wenige, und dann am besten 1x 100%-Ausschnitte und 1x verkleinertes Original 1600 Pixel ungeschärft. Z.B. auf Picasa.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<