HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Für den Urlaub

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Damokles
wenige Posts

Für den Urlaub

Beitrag von Damokles » Di Dez 05, 2006 11:14 pm

Ich habe vor mir eine DSLR zu kaufen, aber ich will es eher auf dem Objektiv basieren als auf der Kamera. Dies kann bestimmt für einige eigenartig klingen.
Mein erstes Ziel ist ein "Urlaubsobjektiv" zu haben, damit ich Landschaften und Gebäude Fotografieren kann. Da denke ich dass ich die Wahl zwischen einem Normalobjektiv und einem Zoomobjektiv habe. Ich habe aber keine Lust dass meine Kamera zu teuer um Urlaub ist, falls sie Mal gestohlen wird (ist mir schonmal passiert)
Als Kamera dachte ich an der 400D von Canon.
Was würdet ihr sagen ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 11:28 pm

Was ist für doch ein Normalobjektiv und was ein Zoom?

Ich frage deshalb weil viele unter "Zoom" eine Teleobjektiv verstehen und unter normal ein Zoom mit Normalbrennweite.

Solltest du aber unter Normal eine Festbrennweite und unter Zoom ein Zoom (Objektiv mit veränderbarer Brennweite) verstehen, dann würde ich für die 08/15 Urlaubsbilder erstmal ein Zoom nehmen.

Grund: Auch am Schönsten Urlaubsort gibt es räumliche Begrenzungen so das du für eine Landschaftsübersicht einen Weitwinkel benötigen würdest, bei anderen Sachen (Leute im Cafe sitzend, den leuten aber nicht auf die Pelle rücken willst und ein Tele benötigen würdest.

Für Landschaften (die berühmten Überblicke oder Panoramen) kann die Brennweite nicht klein genug sein für das Nah Ran gehen kann sie nicht hoch genug sein.

Als bezahlbaren Kompromiss (Will sagen - Wenn die Ansprüche wachsen ab in die Bucht und was besseres her) würde ich wahrescheinlich eher ein Objektiv mit dem Brennweitenspektrum < 20mm bis > 135mm nehmen.

Für eine Festbrennweite (Lichtstark) würde sprechen, wenn du Aufnahmen in der Dämmerung machen willst (Abendstimmung am Strand oder in der Stadt).

Dirk

Damokles
wenige Posts

Beitrag von Damokles » Di Dez 05, 2006 11:39 pm

Mit Zoom meinte ich efektiv ein Objektiv mit veränderbarer Brennweite. Habe versucht es so gut wie möglich vom französischen zu übersetzen. :oops:
Aber Teleobjektiv kenne ich auch, aber fand das ein bisschen unpassend als erstes Objektiv für den Urlaub.

Kann ich mit dem Zoom auch die Kamera so einstellen, dass es dennoch eine Abendstimmung nehmen kann ? ISO usw ?

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<