HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

makro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
bleistift
wenige Posts

makro

Beitrag von bleistift » So Aug 16, 2009 8:42 pm

Hallo!

Ich werde mir vermutlich demnächst eine spiegelreflexkamera von canon kaufen und bin noch am überlegen, welche objektive..
muss sagen, ich bin quasi anfänger und fotografiere nur hobbymäßig. Das "Problem" ist, dass ich sehr gerne makroaufnahmen mache und mir nicht sicher bin, ob ich mir ein zusätzliches makroobjektiv leisten kann/will.

daher meine frage: welche alternativen gäbe es denn?

gibt ja von canon zoomobjektive mit integriertem makrobereich, wobei mir von diesen schon deutlich abgeraten wurde. Hab mich trotzdem auf canon.de mal umgesehen - aber woran sehe ich denn, welche objektive so einen makrobereich haben? kennt sich da jemand aus?

worüber ich noch nachdenke, ist so ein zwischenring. habe mal gegooglet und dabei einiges herausgefunden..
ein zwischenring verkürzt ja (zumindest wenn cih alles richtig verstanden habe) die nahgrenze zum objekt - das heißt ich kann näher herangehen und somit wird das objekt auch größer abgebildet bzw. eben ein kleinerer ausschnitt des objektes. Damit vergrößert sich, wenn ich richtig denke, auch der Maßstab. Die Frage die ich mir jetzt allerdings stelle, ist - komme ich bei der vergrößerung bis zu einem 1:1-maßstab oder gar darüber hinaus?
Habe aber auch gehört, dass ein solcher Zwischenring nur bei geringen brennweiten gut funktioniert - das heißt, ich habe wieder (wie bei einem makroobjektiv mit nich extrem hoher brennweite ja auch) das problem, dass mein objekt im zweifelsfall wegfliegt. seh ich das richtig?

was mir für teleobjektive empfohlen wurde ist eine nahlinse und ein telekonverter. Hat ja beides zur Folge, dass das objekt vergrößert wird (nahlinse) bzw ich näher heranzoomen kann (konverter). seh ich das richtig, dass sich auch hier der maßstab vergrößert? Dann komme ich natürlich auf die leiche frage wie auch schon beim zwischenring: wie stark vergrößert sich dieser?

Und welche der drei lösungen ist jetzt am sinnvollsten? An ein makroobjektiv denke ich mal kommt von der qualität hernichts heran - nur, wie groß ist der unterschied? lognt es sich, das teurere ojektiv zu kaufen?

danke schonmal für antworten..

lg bleistift

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<