Beitrag
von Baboon » So Sep 20, 2009 6:16 pm
Hallo, Leute!
Bis jetzt hatte ich mit der anspruchsvollen Fotographie, so zu sagen, nicht viel am Hut. Dementsprächend kenne ich mich auch (nicht) aus. Jedoch treume ich schon lange davon, mir eine ordentliche DSLR zuzulegen, um etwas andere Fotos als nur Urlaubs- und Partybilder zu machen. Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt für die Canan 50D entschieden. Da ich noch nicht weis, wo für mich die "fotographische" Reise hingeht, stehe ich vor der Frage: "Welches Objektiv ist passend?".
Eigentlich wollte ich für's erste einen "Allarrounder" haben, sowas in der Art 18-200 IS von Canon. Der Verkäufer eines bekannten, großen Elektronikdiscounters hat mir gesag, dass dieses Objektiv Schrott wäre, weil man im Telebereich um die 200 mm mit einem Bildstabilisator zu kurze Verschlusszeiten hätte, oder sowas in der Art (hab's selbst nicht ganz verstanden). Und außerdem würde er sowieso maximal bis 125 mm empfehlen, da man bei der hohen Auflösung am PC ohne sichtbaren Qualitätsverlust gut reinzoomen könne. Letztendlich hat er mir ein Sigma-Objektiv mit einer Brennweite von 18-125 (wenn ich mich richtig erinnere) empfohlen. Allerdings befürchte ich bei einem Fremdfabrikat, dass der AF nicht ganz so flott funktionieren könnte, wie mit einem Canon-Objektiv.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Kombination ist für den Anfang sinnvoll? Ein Kitt mit einem 18-200 IS bzw. 17-85 IS + 70-300 IS? Oder doch lieber der Sigma? Ich persönlich würde eine 1-Objektiv-Lösung votziehen, da ich nicht zwei Objektive mit mir rumschleppen und den Verschleiß und Verstaubung des Bodys befürchten müsste. Oder ist das Quatsch? Und noch eine Frage: Ist ein Bildstabilisator ein "Muss" wenn man häufig ohne Stativ arbeitet? Oder kann man u.U. auf diesen verzichten?
PS: Diese Fragen sind hier sicherlich schon oft gestellt worden, die Suchfunktion hat mich dahingehend aber leider nicht wirklich weitergebracht.