HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Passendes Objektiv zur 50D für einen Einsteiger?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Baboon
postet ab und zu

Passendes Objektiv zur 50D für einen Einsteiger?

Beitrag von Baboon » So Sep 20, 2009 6:16 pm

Hallo, Leute!

Bis jetzt hatte ich mit der anspruchsvollen Fotographie, so zu sagen, nicht viel am Hut. Dementsprächend kenne ich mich auch (nicht) aus. Jedoch treume ich schon lange davon, mir eine ordentliche DSLR zuzulegen, um etwas andere Fotos als nur Urlaubs- und Partybilder zu machen. Nach einigem hin und her habe ich mich jetzt für die Canan 50D entschieden. Da ich noch nicht weis, wo für mich die "fotographische" Reise hingeht, stehe ich vor der Frage: "Welches Objektiv ist passend?".

Eigentlich wollte ich für's erste einen "Allarrounder" haben, sowas in der Art 18-200 IS von Canon. Der Verkäufer eines bekannten, großen Elektronikdiscounters hat mir gesag, dass dieses Objektiv Schrott wäre, weil man im Telebereich um die 200 mm mit einem Bildstabilisator zu kurze Verschlusszeiten hätte, oder sowas in der Art (hab's selbst nicht ganz verstanden). Und außerdem würde er sowieso maximal bis 125 mm empfehlen, da man bei der hohen Auflösung am PC ohne sichtbaren Qualitätsverlust gut reinzoomen könne. Letztendlich hat er mir ein Sigma-Objektiv mit einer Brennweite von 18-125 (wenn ich mich richtig erinnere) empfohlen. Allerdings befürchte ich bei einem Fremdfabrikat, dass der AF nicht ganz so flott funktionieren könnte, wie mit einem Canon-Objektiv.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Kombination ist für den Anfang sinnvoll? Ein Kitt mit einem 18-200 IS bzw. 17-85 IS + 70-300 IS? Oder doch lieber der Sigma? Ich persönlich würde eine 1-Objektiv-Lösung votziehen, da ich nicht zwei Objektive mit mir rumschleppen und den Verschleiß und Verstaubung des Bodys befürchten müsste. Oder ist das Quatsch? Und noch eine Frage: Ist ein Bildstabilisator ein "Muss" wenn man häufig ohne Stativ arbeitet? Oder kann man u.U. auf diesen verzichten?

PS: Diese Fragen sind hier sicherlich schon oft gestellt worden, die Suchfunktion hat mich dahingehend aber leider nicht wirklich weitergebracht.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » So Sep 20, 2009 8:23 pm

Du kannst das 18-200mm IS nehmen.
Du kannst aber auch ein "Super-Zoom" wie das 18-270mmVR von Tamron kaufen( (Link wurde entfernt) ) .
Aber Du kannst auch Objektive von Sigma Tamron und Tokina kaufen.
Der Verkäufer hat Dir Mist erzählt. Hier gibt es mehrere Leute die solche Zoom's benutzen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 20, 2009 8:58 pm

Ich benutze das von Bommel benannte Tamron an einer 450D.
Auch ich bin, was die Motive angeht, nicht sonderlich festgelegt . M.E. ist es ein brauchbares Allround-Objektiv mit verschmerzbaren Schwächen am kurzen und ganz langen Ende.
Für Bilder mit schwierigen Lichtverhältnissen solltest Du allerdings die Anschaffung von lichtstärkeren Objektiven (zusätzlich) in Betracht ziehen.

sonnige Grüße
Loonia

Baboon
postet ab und zu

Beitrag von Baboon » Mo Sep 21, 2009 1:10 am

Coole Sache, Leute! Danke euch für eure Antworten! Das Tamron-Objektiv könnte mir gefallen! Ist es besser, als das von Canon? Ist sein AF wirklich langsamer? Das Canon scheint im Telebereich etwas lichtstärker zu sein, wenn ich die Daten richtig ablese.

Übrigens, nach dem ich den Thread hier aufmachte, habe ich den angepinnten Thread von heribert-stahl ganz oben in diesem Unterforum gelesen, erst da wurde mir das Ausmaaß meiner Ahnungslosigkeit erst richtig klar. ;) Ich habe wirklich noch einiges zu lernen! :idea:

Edit: Makros kann man mit dem Tamron nicht unbedingt machen, oder?

rumari
wenige Posts

Beitrag von rumari » Mo Sep 21, 2009 3:44 pm

Also man kann ja über Die Qualität und Abbildungsleistung von Objektiven streiten bis alle Beteiligten schwarz werden. Ich hab das Tamron 18-270 testen können und fand alle negativen Erfahrungen die man in diversen Tests und Erfahrungsberichten nachlesen kann voll bestätigt. Hab es schnell wieder abgegeben und werd zugunsten einer besseren Abbildungsqualität kleinere Brennweitenbereiche bevorzugen.
Bei solch einem riesigen Zoombereich muss man eben auch riesige Kompromisse eingehen. Außerdem ist die Linse elende schwer und der Tubus fährt, wenn das Objektiv nach unten hängt oder gehalten wird selbstständig aus.
Ich rate von dem Teil ab, auch wenns sehr reizvoll klingt.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<