HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 28-200 Sony defekt?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
grumpersack
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 21, 2009 1:48 pm

Sigma 28-200 Sony defekt?

Beitrag von grumpersack » Mi Okt 21, 2009 1:57 pm

Ich habe folgendes Problem, ich habe ein Sigma Aspherical IF das an einer analogen Minolta Spiegelreflex genutzt wurde und wollte es jetzt an meiner Sony Alpha 200 nutzen. Jedoch fokussiert das Objektiv kein Motiv (keine weiße Wand). Nur in ganz seltenen Fällen, wird das Motiv fokussiert . Woran könnte das liegen, ist das Objektiv möglicherweise defekt oder sollte ich einfach nur mal die Kontakte reinigen?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Okt 21, 2009 3:57 pm

Zum fokussieren benötigt die Kamera einen Kontrast. Eine weiße Wand kann damit so gut wie gar nicht dienen, daher kann es dann mit dem Autofocus schon mal Probleme geben.
Versuchs einfach mal mit kontrastreicheren Motiven.

Ähhm, da haben wir anscheinend aneinander verbeigeredet :-)

Wenn auch kontrastreiche Objektive nicht focussiert werden, wäre es interessant zu wissen, ob der Autofocus noch an der alten Kamera funktioniert hat.
Das reinigen der Kontakte kann auf keinem Fall schaden und das würde ich auch zuerst mal versuchen.

Gruß
Hans

grumpersack
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 21, 2009 1:48 pm

Beitrag von grumpersack » Mi Okt 21, 2009 4:06 pm

ja der autofokus hat an der alten kamera noch funktioniert. könnte es auch daran liegen, dass wenn ich zum beispiel im haus bilder mache, nicht genügend licht in das objektiv einfällt?

Benutzeravatar
HaHa
postet sehr oft!
Beiträge: 759
Registriert: So Aug 27, 2006 12:58 pm
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von HaHa » Mi Okt 21, 2009 4:14 pm

Natürlich könnte auch das eine Möglichkeit sein.

Allerdings ist es auch möglich, daß das alte Sigma an einer digitalen Kamera nicht funktioniert. Das hatte ich schon mal in Verbindung mit einer Canon Kamera.
Aber Du kannst auf den Internetseiten von Sigma nachsehen, welche Objektive mit modernen Kameras probleme haben.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<