HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

OBJEKTIVKAUF

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tomy999
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 25, 2009 8:28 pm

OBJEKTIVKAUF

Beitrag von Tomy999 » Mo Okt 26, 2009 2:52 pm

hallo ich brauche Hilfe von Leuten die sich mit Objektiven auskennen.Ich habe eine Canon EOS D60 mit einen Tamronobjektiv 55-200mm bi damit eigentlich auch zufrieden bis auf die Sache das das fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen schwirig wird da das bild nicht mehr richtig Scharf gestellt werden kann.Weil es (bin ich der Meinung)wirklich zu dunkel ist.So nun meine eigentliche frage gibt es Objektive die nicht ganz so Lichtempfindlich sind oder kann ich noch andere Sachen ausprobieren?Wenn es andere (bessere) Objektive gibt dann schreibt mir doch bitte welche das wären.Danke im vorraus!

Mfg Tomy999

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Okt 28, 2009 2:45 pm

hast du das 4-5,6?
dann ist es klar..das ist nicht gerade lichtstark.aber dafür auch nict alzu teuer. du man kann sich natürlich auch objektibe mit durchgehender 2,8er lichstärke gönnen..die haben dann aber ihren preis. selbst eine durchgehende 4er lichstärke würde schonmal reichen,da der 4er wert beim tamron vllt bei 50-65mm zählt..dannach flacht er ab

Tomy999
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 25, 2009 8:28 pm

Beitrag von Tomy999 » Mi Okt 28, 2009 6:08 pm

also welches Objektiv würdest du mir empfehlen? Und bekomme ich für 200-300€ überhaupt ein lichtstarkes objektiv?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 28, 2009 6:32 pm

Kannst Du ausschliessen, dass richtig fokussiert wurde?
Kannst Du ausschliessen, dass Du verwackelt hast?
Ohne Beispielbild laesst sich schlecht helfen.

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: OBJEKTIVKAUF

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 28, 2009 10:11 pm

Tomy999 hat geschrieben:Ich habe eine Canon EOS D60 mit einen Tamronobjektiv 55-200mm
Wirklich noch eine alte D60 ? also noch älter als meine 10D ? :shock: :lol:

Hast Du schon ausprobiert, ob die denn mit einem anderen, ausgeliehenen Objektiv besser scharfstellt ?

Vielleicht ist die Kamera oder das Objektiv einfach dejustiert, verschlissen oder beschädigt ?

Andererseits lohnt es sich bei den Stundensätzen kaum mehr eine D60 in die Werkstatt zu geben.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Do Okt 29, 2009 12:41 pm

die fragen von heribert sind natürlich primär zu beachten, daran hatte ich ja gar nicht gedacht.
aber grundsätzlich..mit 200-300 würds wohl recht schwer werden.
für ein gutes gebrauchtes solltest schon so min 500,- rechnen..also lieber ein bißchen sparen und sich aber was gutes gönnen

zB von canon das 70-200 f4 oder das sigma ex 70-200 f2,8 Apo
wobei das jetzt nur infos vom hörensagen sind, getestet habe ich beide noch nicht

Tomy999
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 25, 2009 8:28 pm

Beitrag von Tomy999 » Do Okt 29, 2009 7:12 pm

also ich habe nicht verwackelt beim fotografieren da bin ich mir ganz sicher und wenn zb. nur der fernseher an ist oder ähnlich dunkle verhältnisse herschen dann ist es fast unmöglich ein ordentliches Bild zustande zu bekommen. Und ich muss mich korigieren es ist dieses Objektiv(Tamron 28-200 1:3,8-5,6 Objektiv) Aber da ich mich mit den Lichtfaktoren oder wie ihr das nennen möchtet nicht auskenne hoffe ich das ihr mir was gescheites nennen könnt das heisst Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen.Und wenn ich schon dabei bin euch auszuquetschen könnte mir bitte jemand erklären was diese Zahlen von Objektiven bedeuten wie ZB.(1:3,8-5,6 )

Vielen Dank an euch alle!

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Okt 29, 2009 11:08 pm

Hast Du irgendwelche Lektüre a la Fotolehrgang schon mal in der Hand gehabt?

Schau mal hier: http://www.fotolehrgang.de/

Dein Objektiv kann je nach Zoom ne unterschiedliche Menge Licht durchlassen, die Zahlen beschreiben die maximal mögliche Blendenöffnung. Weiter abblenden kannst Du natürlich!

Gruß Jens

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: OBJEKTIVKAUF

Beitrag von fibbo » Fr Okt 30, 2009 12:37 am

Tomy999 hat geschrieben:.. Weil es (bin ich der Meinung)wirklich zu dunkel ist.

Das ist durchaus möglich und bei dieser Kamera kann dann der AF nicht mehr scharfstellen. Die modernen, aktuellen DSLRs (z.B. 20D/30D/40D) sind wesentlich empfindlicher.
Workaround wäre, nur den mittleren AF-Sensor zu benutzen auf Kontrastübergängen. Auch könnte ein lichtstärkeres Objektiv nützlich sein. Ob sich das Feintuning aber für den angestrebten Zweck lohnt, ist fraglich. Versuchs daher auch mal mit dem manuellen Fokussieren. Oder kauf Dir ne gebrauchte 20D/30D, die kosten 200.- bzw. 350.-

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<