shadow hat geschrieben:wenn ich das grosse Objektiv an die DSLR stecke ich die ( Brennweite ? ich hoffe das ist jetzt richtig ?) mit 1,6 mal nehmen müsse
Praktisch gesehen stimmt das so.
Die physikalische Brennweite des Objektivs ist an der SLR und an der DSLR natürlich die gleiche, denn sie hängt nur vom Objektiv ab, nicht von der Kamera.
Aber der Sensorchip der DSLR ist nicht 24x36mm groß wie das Kleinbild-Format, sondern kleiner.
Und zwar um eben diesen Faktor 1.6, denn die Chipfläche beträgt nur etwa 15x22.5mm.
Die DSLR vergrößert also einen Ausschnitt des Kleinbild-Formats und behauptet, das wäre das ganze Bild.
Um den gleichen Effekt an der SLR zu erreichen, müßtest Du ein Objektiv mit 1.6-fach längerer Brennweite verwenden.
[Aus dem entsprechenden Grund wirkt eine 80mm-Mittelformat-Normalbrennweite an der KB-SLR wie ein leichtes Tele]
Ob Du das noch ruhig halten kannst ?
Nun, der Faktor 1.6 vergrößert nicht nur die scheinbare Brennweite sondern auch das Zittern der Kamera.
Bei 300x1.6 = 480mm wirds schon etwas wackelig.
Notfalls kannst Du aber an der DSLR für so lange Brennweiten vorübergehend eine höhere ISO-Zahl wählen und damit die Verschlußzeit mal eben halbieren.
Außerdem hat die DSLR das gleiche 1/4"-Stativgewinde wie die SLR.