Todiman hat geschrieben:..Wie ist das kann man das Objektiv nutzen? Wenn ja was muß ich beachten?
Das Objektiv ist nicht schlecht an der Dynax 5D gewesen, ich hatte vor ein paar Jahren mal eins neu gekauft für 100 Euro. Es passt an Dynax 7D, Dynax 5D und alle Sony Alphas, vorzugsweise jedoch Welche mit relativ wenig Megapixel. Also keine A350 mit 15Mp oder solche Scherze.
Was natürlich dann fehlt ist Weitwinkel... denn die digitalen SLRs haben einen kleineren Sensor als "Kleinbild-Vollformat" und deshalb muss man quasi die Brennweite mal 1,5 (oder 1,6x bei Canon) nehmen, um die Objektive vergleichen zu können. 28mm an der Kleinbild-SLR entspricht also 18mm an der Einsteiger-DSLR. Nur wesentlich teurere DSLR wie z.B. die Alpha 850 oder A900 könnten damit WWinkelaufnahmen produzieren.
Wenns Sony sein soll, dann empfehle ich eine A100, A200 oder die entsprechenden neueren Modelle (A300/330?), je nachdem ob man den "Live-View" braucht. Das heisst, ob man lieber durch den Sucher kuckt oder auf ein Klappdisplay wie bei einer Kompaktknipse. Falls das wichtig ist mit dem Live-View, dann wäre das ein Argument für Sony weil die anderen Hersteller systembedingt kein so schnelles LV-System haben, das man für Schnappschüsse gebrauchen könnte.
Dann würde ich mir noch ein AF 17-35/2,8-4 für ca. 200 Euro kaufen und fertig ist die Einsteigerkamera für (fast) alle Zwecke.
fibbo