HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Analoges Objektiv/ digitale Kamera?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Todiman
wenige Posts

Analoges Objektiv/ digitale Kamera?

Beitrag von Todiman » Mo Jan 04, 2010 9:17 pm

Hallo liebe Leute,

habe mich gerade neu angemeldet und falle gleich mal mit der Tür ins Haus.

Wir besitzen eine Minolta 404si Dynax und haben ein Tamronobjektiv dran.
28-200mm, 1:3,8-5,6, -2,1m(6,9ft), durchm 72, 710M und 1992 Minolta steht noch drin.

Wollen uns eine Canon EOS 1000D zulegen.

Wie ist das kann man das Objektiv nutzen? Wenn ja was muß ich beachten?

Oder welche Kamera würde an das Objektiv passen?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.
Steffi

gunch
postet oft

Beitrag von gunch » Mo Jan 04, 2010 9:41 pm

Da passt jede Sony Alpha dran.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Analoges Objektiv/ digitale Kamera?

Beitrag von fibbo » Mo Jan 04, 2010 9:58 pm

Todiman hat geschrieben:..Wie ist das kann man das Objektiv nutzen? Wenn ja was muß ich beachten?

Das Objektiv ist nicht schlecht an der Dynax 5D gewesen, ich hatte vor ein paar Jahren mal eins neu gekauft für 100 Euro. Es passt an Dynax 7D, Dynax 5D und alle Sony Alphas, vorzugsweise jedoch Welche mit relativ wenig Megapixel. Also keine A350 mit 15Mp oder solche Scherze.

Was natürlich dann fehlt ist Weitwinkel... denn die digitalen SLRs haben einen kleineren Sensor als "Kleinbild-Vollformat" und deshalb muss man quasi die Brennweite mal 1,5 (oder 1,6x bei Canon) nehmen, um die Objektive vergleichen zu können. 28mm an der Kleinbild-SLR entspricht also 18mm an der Einsteiger-DSLR. Nur wesentlich teurere DSLR wie z.B. die Alpha 850 oder A900 könnten damit WWinkelaufnahmen produzieren.

Wenns Sony sein soll, dann empfehle ich eine A100, A200 oder die entsprechenden neueren Modelle (A300/330?), je nachdem ob man den "Live-View" braucht. Das heisst, ob man lieber durch den Sucher kuckt oder auf ein Klappdisplay wie bei einer Kompaktknipse. Falls das wichtig ist mit dem Live-View, dann wäre das ein Argument für Sony weil die anderen Hersteller systembedingt kein so schnelles LV-System haben, das man für Schnappschüsse gebrauchen könnte.
Dann würde ich mir noch ein AF 17-35/2,8-4 für ca. 200 Euro kaufen und fertig ist die Einsteigerkamera für (fast) alle Zwecke.

fibbo

KaoTai

Re: Analoges Objektiv/ digitale Kamera?

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 04, 2010 10:53 pm

Todiman hat geschrieben: Wollen uns eine Canon EOS 1000D zulegen.

Wie ist das kann man das Objektiv nutzen? Wenn ja was muß ich beachten?
Ohne Adapter kannst Du das Tamron-Objektiv nicht an der Canon verwenden.

Tamron baut zwar auch Objektive für Canon-Anschluß, aber dein Tamron-Objektiv hat eben einen Minolta-Anschluß und der ist mit Canon-Kameras nicht kompatibel.

Das Objektiv ist jetzt m.E. nicht so toll, daß ich mir einen Adapter kaufen und daran meine Entscheidung für mein zukünftiges DSLR-System ausrichten würde.

Andererseits paßt das Objektiv wohl - wie die anderen gepostet haben - ohne weiteres an aktuelle SONY DSLRs.

Und von diesem Hersteller soll es ja auch brauchbare Kameras geben, die mit der EOS 1000D vergleichbar sind.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<