HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Objektiv für Nikon D3000

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Pferdefotografie2006
wenige Posts

Welche Objektiv für Nikon D3000

Beitrag von Pferdefotografie2006 » So Jan 31, 2010 8:39 pm

Hallo!

Welche Objektive sind kompatibel für die Nikon D3000? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Firmen!

Viele Grüße :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Welche Objektiv für Nikon D3000

Beitrag von fibbo » Mo Feb 01, 2010 1:03 am

Pferdefotografie2006 hat geschrieben:Hallo!
Welche Objektive sind kompatibel für die Nikon D3000? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Firmen!
Zu Viele... sag mal wofür Du das Objektiv brauchst. Welche Entfernung, bei welchem Licht usw.

fibbo

Pferdefotografie2006
wenige Posts

Beitrag von Pferdefotografie2006 » Mo Feb 01, 2010 2:28 pm

fibbo hat geschrieben:
Pferdefotografie2006 hat geschrieben:Hallo!
Zu Viele... sag mal wofür Du das Objektiv brauchst. Welche Entfernung, bei welchem Licht usw.

fibbo
Ich brauche das in erster Linie für die Pferdefotografie bei Turnieren (Spring-, Dressur und Gelände) Lichtverhältnisse sind immer unterschiedlich Sonne sowie bewölkt. Genau Entfernungen kann ich da nicht sagen. Bei Dressurvierecken kann die Entfernung so bei 60 - 100m liegen beim Springen mehr. Ungefähr geschätzt 300-400m.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Mo Feb 01, 2010 3:04 pm

Pferdefotografie2006 hat geschrieben:.. beim Springen mehr. Ungefähr geschätzt 300-400m.

Dafür bräuchtest Du ein Supertele... Du musst dann näher ran wenn Du keine 600mm und fettes Stativ hast. Für die Anderen Sachen reicht ein Nikon 18-200 VR, das kann man auch in gutem Zustand gebraucht kaufen, das ist ziemlich robust. Ebenfalls das Tamron 18-270 mit Stabilisator.
Für schlechtes Wetter und die Halle wirst Du dann irgendwann noch ein 35/1,8, 50/1,8 oder 85/1,8 brauchen können... eventuell reicht ein Tamron 28-75/2,8. Die ersten drei sind lichtstarke Festbrennweiten, die eine ausreichend schnelle Verschlusszeit ermöglichen. Der Bildstabi funktioniert nämlich nur gegen Verwackeln, nicht aber gegen Bewegungsunschärfe. Zum Thema Pferdefotografie und Mitziehen steht im Forum schon Einiges, also such mal danach das ist aufschlussreich. Viel Spass beim Fotografieren!

fibbo

NiHa
wenige Posts

Beitrag von NiHa » Do Feb 04, 2010 8:56 am

Tolle Kamera, würde mir aber nicht die gute Sensor- + Softwareleistung des Body durch ein Objektiv schmälern.
An Deiner Stelle würde ich erst einmal das 70-200/2.8 plus 1,4 / 1,7 Konverter (evtl. auch den neuen 2,0) wählen. Das 70-200 gibt es seit kurzem in einer neuen Ausführung, so dass man jetzt bestimmt auch gut an die alte Version heran kommt (gebraucht).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 04, 2010 10:11 am

NiHa hat geschrieben:..so dass man jetzt bestimmt auch gut an die alte Version heran kommt (gebraucht).

jo, so wie bisher, um 1300.- gebraucht und 1600.- neu.
Konverter? Naja... 1,4x geht grade noch ohne sichtbare Verschlechterung. Macht dann - neu - zusammen ca. 1950.- Euro.

fibbo

NiHa
wenige Posts

Beitrag von NiHa » Fr Feb 05, 2010 11:28 am

Gute Objektive kosten nun mal Geld, aber es ist sicher falsch das Pferd von hinten aufzuzäumen, d.h. gutes Geld für den Body ausgeben u. beim Objektiv zu sparen (wird aber gern gemacht, wobei verkannt wird, dass das Gehäuse eigentlich nur eins können muss, die vorgegebene Verschlusszeit so genau wie möglich einzuhalten – sicher das wäre zurück in die fotografische Steinzeit).
Wenn man auch in der Reithalle fotografieren will, kommt man um ein lichtstärkeres Objektiv nicht umhin (Blitzen ist verpönt / ich fotografiere in der Halle mit 200/2).
Sicher ist ein Konverter immer ein Kompromiss, aber an einem guten Objektiv wohl kaum schlechter als ein "günstigeres" Objektiv.
Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden was er will bzw. worauf er Wert legt – jeder hat eben seine eigene Philosophie.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Feb 05, 2010 3:43 pm

NiHa hat geschrieben:...
Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden was er will bzw. worauf er Wert legt – jeder hat eben seine eigene Philosophie.

...und einen eigenen Etat, insbesondere bei DSLR-Anfängern so ne Sache.

Im Grunde hast Du recht mit den guten Objektiven, nur braucht es dazu auch etwas Erfahrung beim Gebraucht- und auch Neukauf. Wer zu teuer oder beim falschen Händler einkauft, der verliert ne Menge Geld falls er umsattelt. Ich kann es jedenfalls verstehen wenn ein Amateur davor zurückschreckt, gleich mal schnell 2000-3000 Euro oder mehr auszugeben.
Ich würde das auch etwas von der Notwendigkeit abhängig machen... bin ich ein Amateur, habe ich Zeit, und kann auch mit guten, älteren und meist billigeren Objektiven gute Ergebnisse erzielen.
Kriege ich die Arbeit gut bezahlt, dann wird sich gutes, modernes Material auch bezahlt machen und unterm Strich sogar lohnen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<