HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

eigent sich ein Zuiko 35mm F3,5 Makro für portraist?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
anfänger2010
postet ab und zu

eigent sich ein Zuiko 35mm F3,5 Makro für portraist?

Beitrag von anfänger2010 » Di Mär 02, 2010 6:08 pm

hallo zusammen

kann man mit einem Zuiko 35mm F3,5 Makro gute portraits machen?

mfg

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Di Mär 02, 2010 7:45 pm

Hallo,

von der Brennweite her betrachtet ist es im Bereich des Idealen, das sich bei Ft zwischen 35mm und 75mm bewegt ( vergl. 70-150mm KB) . Die Offenblende 3,5 entspicht einer KB-Blende von unechten 7, also 5,6 2/3; somit ca. Blende 8. Das ist angeblich die Idealblende bei FT. Allerdings ist da mit Freistellen nicht mehr viel. Also Du solltest nicht weiter als zei Meter vom Model weg sein. Für ein Gesichtsportrait, wirst Du mit der Brennweite eh auf einen Meter ran müssen.
Hier noch eine Schärfentiefetabelle:
http://www.dofmaster.com/doftable.html

Gruß, René

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: eigent sich ein Zuiko 35mm F3,5 Makro für portraist?

Beitrag von fibbo » Di Mär 02, 2010 11:34 pm

anfänger2010 hat geschrieben:hallo zusammen
kann man mit einem Zuiko 35mm F3,5 Makro gute portraits machen?
mfg

Indem man sich informiert über Lichtgestaltung und Schärfentiefe und den Umgang mit Personen. Und dann eine Weile übt.

http://www.dffe.at/portrait.html

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 02, 2010 11:43 pm

Wenn Du die Kohle hast, dann würde ich eher das 50/2.0 Makro nehmen.

Edit: Oder, wenn Du nur die Kitlinse bislang Dein eigen nennst, es gegen das 2.8-3.5/14-54 eintauschen. Die Version I liegt neu bei etwa 415 Euro im Netz, inkl. Versand, gebraucht etwa 15-20% günstiger zu haben. Das ist vielseitiger und freistellen geht, trotz gleicher Lichtstärke am langen Ende wie das 35er, etwas besser, da die Brennweite länger ist. Nahbereich liegt auch bei 22cm, wenn mich nicht alles täuscht. 1:1 geht zwar nicht, aber sowas hier schon:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=67049

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Mi Mär 03, 2010 6:19 am

@ FME
...das hatten Wir Beide ihm schon in verschiedenen Threads angeboten, doch er sucht ein lichtstarkes Objektiv für Zuiko bis 100 € . :roll:
Eigentlich hat von uns Allen nur fibbo die richtige Antwort gegeben.

@ Anfänger 2010.

Besuche mal einen Fotokurs für Anfänger in der Volkshochschule. Das bringt Dich dann deutlich weiter.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 03, 2010 2:47 pm

Dann sollte der Anfänger2010 (Foto- oder Forenanfänger, oder beides?) in einen Thread packen, damit nicht dauernd alles wiedergekäut werden muss!

Warum fragt er nach einem 3,5er, wenn er was lichtstarkes sucht? Warum fragt er nach einem Produkt, das mindestens 200 € kostet, wenn er maximal 100 ausgeben will? Ich les hier nicht jeden Thread komplett durch... und merk mir auch nicht jeden Nick, dem ich mal was empfohlen hab!

Ich bin dann raus hier!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<