HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

unschärfe ?! 90 - 300mm von canon

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

unschärfe ?! 90 - 300mm von canon

Beitrag von widd3R » Mi Dez 27, 2006 4:53 pm

hallo ..

ich hab ein problem bei aufnahmen canon eos 400D mit canon objektiv 90 - 300 mm 4,0 - 5,6

im zoombereich wirken die bilder fast alle "verwaschen" bei 90mm geht das alles noch scharf aber je größer der zoom eingestellt ist desto übler wird die quali..

( es ist ein relativ günstiges canon objektiv )

kanns am objektiv liegen ?
die anderen bilder mit dem kit objektiv 18 - 55mm werden scharf egal bei welcher brennweite.

hoffe mir kann da wer helfen

holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 27, 2006 5:02 pm

Wenn es ein älteres Analog Objektiv ist, kann es schon sein, das dieses Probleme mit der Sensorauflösung hat (zu schlecht für den Sensor ist).

Rventuell hat es aaber auch einen Fehlfokus (Objektiv stellt nicht richtig scharf) - Das kannst du am besten einfach mal an einer Wand probieren (Schräg aufnehmen und irgendwo in der Mitte Scharfstellen lassen.- Wenn die scharfgestellte Stelle unscharf, aber weiter vorne oder hinten ein scharfer Bereich ist, dann ist es ein Fehlfokus).

Dirk

Benutzeravatar
widd3R
postet oft
Beiträge: 102
Registriert: Mo Sep 25, 2006 8:51 pm
Wohnort: Wolfsburg / Braunschweig

Beitrag von widd3R » Mi Dez 27, 2006 5:08 pm

dankeschön ..
das werde ich morgen bei licht mal testen ..
ist ein analoges objektiv .

ich hatte schon überlegt das auszutauschen gegen ´das canon 70 - 300 mit iage stabilizer .. aber das ist ja auch ein analoges ... hätte also auch keinen großen unterschied ?
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 27, 2006 5:26 pm

Analog sind alle Objektive.

Inwieweit ein Objektiv für digitale Sensoren geeignet sind hängt von mehreren Faktoren ab.

Ist das Objektiv gut genug korrigiert und schaffte es Auflösungen, die höher sind als das der Sensoren.

Was nutzt die ein 10MP Sensor, wenn das Objektiv selber gerade "1MP" schafft.

Die Auflösung der Objektive hängt aber nicht vom Alter ab sondern von der Sorgfalt bei der Auswahl der Gläser, dem Schliff, der Justage der Linsen im Objektiv, der Qualitätskontrolle usw. - Alles Faktoren, die Objektive teuer machen.

Ich habe selber ein paar Objektive aus den Zeiten wo man bei Digital an einen C64 dachte und das Internet allerhöchstens mit Interpol assoziert wurde.

Das alte Tamron 28-200er hat an der Digitalen nur noch matsch geliefert (als ob immer nebel wäre).

Das alte 1:1,8 50er war immer noch genial scharf.

Zur Zeit habe ich eigentlich außer dem Tamron 28-75 1:2,8 kein Objektiv, wo irgendwas von "für Digital" draufsteht und gute Bilder machen die alle (nur unter EU 300,- hat keines davon gekostet - außer dem 50er).

Ich kaufe mir halt mitlerweile lieber weniger Objektive (obwohl es langsam wieder immer mehr werden) dann aber schon etwas bessere.

Guck einfach mal meine Bildchen an.

die neueren sind eigentlich alle mit der Canon gemacht worden, bei den meisten Bilder nstehen die Exifs drin und benutzt habe ich bei den neueren Bildern (die älteren sind zum Teil noch mit der Fuji gemacht worden) folgend Objektive

Canon 1:1,8 50mm EF II (nix digital optimized)
Canon 1:1,8 85mm USM? (hat auch noch nie was von digital gehört).
Canon 1:4 70-200 L USM (digital was den das?)
Tamron SP 1:2,8 28-75 DG IF ... (Juhu ein Digital optimized)
Sigma EX 1:3,5-4,5 15-30mm (Auch analog und keine Ahnung von Digital).

Es muß also nicht immer Digital optimiert sein, nur eine billigscherbe aus den 80ern ist auch nicht das wahre.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron