HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Sigma 28-300 DG Macro

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fussauge
postet ab und zu

Problem mit Sigma 28-300 DG Macro

Beitrag von fussauge » Di Apr 20, 2010 1:11 pm

Hallo Zusammen .

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen .

Ich habe ein Sigma - Objektiv 28 - 300 DG Macro , es ist jetzt ca. etwas über 2 Jahre alt ( raus aus der Garantie ) , auf meiner Pentax K100 D Super.

Das Objektiv hat in Verbindung mit der Pentax immer gute Bilder gemacht ( ohne Probleme ) , doch jetzt sehe ich "Schwarz" !!!!! .... d.h. wenn ich durch den Sucher meiner Cam schaue ist es sehr dunkel ( sehr viele kleine schwarze Punkte ) ???? ....als wenn eine Blende drauf wäre oder so .... keine Ahnung.

Passiert ist mir das zur "Vogelsbergrallye" ... also viel Staub und Dreck .
Ich hatte die Cam + Objektiv aber schon oft zu diversen Veranstaltungen mit genommen und hatte keine Probleme bisher.

Wenn ich das Objektiv abmache und durch die Cam schaue ist wieder alles hell !!! ... das Gleiche , wenn ich das org. Pentax - Objektiv drauf habe ( 18 - 55 ) .

Die Bilder werden trotz das es im Sucher dunkel ist ... hell !
Beim "Schiessen" der Bilder habe ich jetzt ab und zu Probleme mit der "Schärfe" - Einstellung ab Objektiv !

Ist das Objektiv jetzt Kaputt ... oder nur etwas verstellt ????

Habe schon alles ausprobiert , aber es wird einfach nicht mehr hell !

Vielen Dank ;-) !

MfG fussauge

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Problem mit Sigma 28-300 DG Macro

Beitrag von fibbo » Di Apr 20, 2010 1:40 pm

fussauge hat geschrieben:..Passiert ist mir das zur "Vogelsbergrallye" ... also viel Staub und Dreck .
Ich hatte die Cam + Objektiv aber schon oft zu diversen Veranstaltungen mit genommen und hatte keine Probleme bisher.

Nunja, irgendwann ist immer ein erstes Mal. Nun scheinen Deine Blendenlamellen zu klemmen. Warum allerdings die Blende aufgeht wenn Du auslöst ist mir rätselhaft, probier mal ob das wirklich jedes Mal der Fall ist.
Ansonsten würde ich hinten am Objektiv mal den Blendenhebel bewegen und dann kucken ob die Blende aufgeht. Vielleicht kann man das ja wieder freigängig machen.
Wenn nicht, dann bleibt nur die Reparatur bei Sigma.
(Link wurde entfernt)

fibbo

fussauge
postet ab und zu

Beitrag von fussauge » Mi Apr 21, 2010 1:09 pm

Hi fibbo ,

danke für den Tipp ..... ich habe den Hebel unter die " Lupe " genommen.

1. Objektiv ab und nachgeschaut und siehe da , der kleine Hebel hängt ein wenig und schnippt nicht bis zur "Endlage" zurück !

2. Hebel zurück geschnippt und Objektiv auf die Pentax gesetzt , siehe da ...es wurde wieder " hell " !

3. Das Objektiv langsam ausgefahren und schon im 1. Drittel ... "Klack" wird es wieder dunkel .... also zu früh gefreut !

Fotos werden dennoch gut " geschossen " , doch je mehr der Hebel am Objektiv hängt , desto dunkler wird es ... also auch schwieriger scharfe Bilder hin zu bekommen.

Das wird wohl ein mechanisches Problem sein .... kann ich da selber was daran machen ???? .. oder besser "einschicken" ?

MfG fussauge :cry: ( ... Der den Hebel nicht zieht :wink: )

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<