HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv für Open Air

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
testknight
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 23, 2010 4:02 pm

Welches Objektiv für Open Air

Beitrag von testknight » Mi Jun 23, 2010 4:19 pm

Hallo,

wieder ein blutiger Anfänger mehr...
Naja ich kann nichts dafür aber jeder fängt mal an ;-)
Ich hab schon immer von einer DSLR geträumt, jetzt hab ichs einfach mal gemacht :-)
Bisher kann ich eine Canon EOS 550D + Tamron 17-50 mein eigen nennen.

Jetzt meine Frage, ich plane in nicht allzu ferner Zeit auf so eine Art Open Air zu gehen. Ich habe das dumpfe Gefühl das Tamron wird dafür nicht vollständig ausreichen. Da dort sowohl Fotos aus der Nähe geschossen werden 1-4 Meter und auch aus größerer Distanz 10-25 Meter.

Welches Objektiv könnt ihr mir da noch empfehlen?
Preisliche Grenze wäre auch in etwa so bei 400€
Wechselfobi hab ich nicht, möchte allerdings nicht mit 10 Objektiven dort aufkreuzen, sprich es soll nach Möglichkeit eine Kombination aus Tamron + x reichen.

Nebenbei das Thema Festbrennweite interessiert mich auch ein wenig, da wie gesagt ich nicht umbedingt davor zurück schrecken würde auch zu wechseln, immerhin braucht man sonst doch garkeine Systemkamera ;-)
Aber wie läuft das denn mit den Festbrennweiten? Bin ich da nur am hinundherlaufen um die richtige Distanz zum Motiv zu haben, oder kann ich mit einer Brennweite(z.b.~30mm) auch Objekte die in einem Abstand von 1-3 Meter verteilt sind scharf bekommen?
Gibt es auch Festbrennweiten für große Entfernungen?

Gruß,
testknight

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 23, 2010 8:03 pm

Für die meissten Open-Air-Festivals brauchst Du eine Akkreditierung, um überhaupt mit einer (D)SLR aufs Gelände zu dürfen. Haste sowas?

Ich hab bei Konzertfotos aus dem Graben zu Kleinbildzeiten fast alles mit einem 80-200/2.8 gemacht. Mit Deinem Objektiv wirste da nicht viel reissen ausser einigen Übersichtsaufnahmen.

An APS-C würde ich aber auch etwas im Bereich 70-200mm empfehlen, da man den unteren Brennweitenbereich eh fast garnicht nicht braucht und Du für darunter ja noch was hast. Und Lichtstärke ist alles, wobei Dir ein stabilisiertes Objektiv nix nutzen wird, denn die Musiker bewegen sich!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv für Open Air

Beitrag von fibbo » Do Jun 24, 2010 2:21 am

testknight hat geschrieben:..
Gibt es auch Festbrennweiten für große Entfernungen?

klar... 200/2, 200/2,8, 300/4, 300/2,8, 400/5,6, 400/2,8, 500/4, 600/4, 600/5,6, 800/5,6, 1200/8, 1000/10,5, 1200/5,6, 1700/4, 2000/11 ;-)

keine dieser Linsen unter 900.-,
bis nach oben hin völlig offen im Preis.

Bild

Sinnvoll wäre es aber eher , sich ein gebrauchtes 70-200/4 L USM zuzulegen, das kriegt man für rund 400-450.- Euro. Ohne Stabilisator, aber auf den kann (und muss) man bei dem Budget verzichten.
(Link wurde entfernt)

Stattdessen kriegt man für das Geld auch ein gebrauchtes Tamron 70-200/2,8 oder Sigma 70-200/2,8.

Aber solche Sachen lieber beim Händler kaufen, mit/wegen Gewährleistung. oder sich Rückgaberecht einräumen lassen, oder selber hinfahren. Beim canon 70-20074 L USM kann man aber kaum was verkehrt machen, das lässt sich auch gut wieder verkaufen falls man doch ein Canon 70-200/2,8 kaufen möchte.


fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 24, 2010 1:14 pm

Lichtstärke 2,8 ist bei Konzerten schon sinnvoll, Blende 4 reicht oft nicht aus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 24, 2010 1:39 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Lichtstärke 2,8 ist bei Konzerten schon sinnvoll, Blende 4 reicht oft nicht aus.
Open Air mit Profi-Lichtanlage? Und für 450 Euro? Da bleiben nur Tamron und Sigma gebraucht, viel Spass beim Testen ;-)
Bei kleinen Konzerten in der Halle gebe ich dir vollkommen recht... wobei sich dann die Frage stellt ob man dann nicht lieber gleich eine 5D kauft anstatt sich mit einer 550D rumzuquälen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 24, 2010 2:55 pm

fibbo hat geschrieben: Open Air mit Profi-Lichtanlage?
Yep, hab ich alles schon gemacht, bei 200mm an KB brauchst schon 1/250s oder kürzer, damit die Hupfdohlen scharf werden. Die stehen ja auch nicht immer genau im Scheinwerferkegel... und ich hatte immer ISO 3200er-Material in der Kamera ;-)

wenns ein 50-150mm mit Lichtstärke 2,8 gibt, täte es das an APS-C aber auch...

testknight
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 23, 2010 4:02 pm

Beitrag von testknight » Fr Jun 25, 2010 10:24 am

FütterMeinEgo hat geschrieben: wenns ein 50-150mm mit Lichtstärke 2,8 gibt, täte es das an APS-C aber auch...
Ja gibt es. Sigma AF 2,8 / 50-150mm.
Allerdings ist die Frage ob das wirklich was taugt. Die einen sagen, super Sache, die anderen der letzte Schrott. Die Meinungen gehen also weit auseinander. :-(

Ansonsten schon mal danke soweit für die nützlichen Tipps.

Nochmal zurück zur Festbrennweite.
Das hab ich jetzt langsam überrissen.
Was ich mir nur Frage, ein Tele mit Festbrennweite macht das denn überhaupt Sinn?
Man kommt doch damit oft in Situationen wo man sagt, okay ich hab die falsche Position. Und da handelt sich es dann imho aber um Distanzen die sich nicht eben mal schnell überbrücken lassen, bzw. überhaupt nicht.
Also so ganz ist mir unklar wie das Sinn macht. Sehe da eigentlich nur die Option das man einen riesen Satz von Festbrennweiten dabei hat, oder aber man später zuhause das Bild nachbearbeitet und sich den entsprechenden Ausschnitt vergrößert. Letzteres ist doch auch nicht umbedingt das gelbe vom Ei?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 25, 2010 2:26 pm

testknight hat geschrieben: Nochmal zurück zur Festbrennweite.
Das hab ich jetzt langsam überrissen.
Was ich mir nur Frage, ein Tele mit Festbrennweite macht das denn überhaupt Sinn?
Bei grösseren Konzert-Events fotografiert man i.d.R. aus einem sog. "Fotografengraben", der nach vorne vom Bühnenrand und nach hinten von einem Absperrgitter begrenzt wird. Neben einem tummeln sich dann ein Sack voll anderer Fotografen. Ein Positionswechsel ist nur zur Seite möglich, und da muss man sich mit den Kollegen einigen. Mit einem Zoom kann man den Bildausschnitt im Handumdrehen an die Gegebenheiten anpassen, mit einer Festbrennweite passt es entweder, oder es passt nicht. Festbrennweite hat zwar den Lichtstärkevorteil, aber den oben beschriiebenen Nachteil. Bei einem Neukauf würde ich keine Festbrennweite für eine solche Aufgabenstellung wählen...

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron