HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sigma 18-200 - Bild sackt nach unten beim Einschalten

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
volker12xx
wenige Posts

Sigma 18-200 - Bild sackt nach unten beim Einschalten

Beitrag von volker12xx » Mo Jul 05, 2010 6:57 pm

Hallo,

letztes Jahr kauft ich mir ein Sigma 18-200 DC OS (Nikon). Habe später festgestellt, dass der Bildausschnitt beim Einschalten ein Stück absackt. Das Gleiche passiert auch, wenn die Nikon (D40) im Standby ist und ich auf ein Motiv fokussiere. Auch dann sackt der Bildausschnitt nach unten. Wenn man sich im Telebereich befindet, macht sich das schon bemerkbar.

Ich nehme an, sobald das Objektiv mit Strom versorgt wird, justiert sich das Objektiv (Optik?) auf diese Weise und macht sich mit diesem Verhalten bemerkbar.

Kann eine(r) hier im Forum das bestätigen? Wie sind die Erfahrungen mit anderen Objektiven mit optischen Bildstabilisator?

Der Kundensupport meint, beim Einschalten ist das normal, nur nicht beim Auslösen. Damit meinen sie sicherlich nicht das Fokussieren.

Vielen Dank für eure Antworten

Volker

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mo Jul 05, 2010 11:24 pm

Ich denke das wird das kurze einschwingen des beweglichen Teils sein. Ganz schwach bewegt sich mein Nikon manchmal auch, vorallem wenn ich vom Wartezustand auf den Auslöser drücke und ein Scharfstellen erzwinge!

Solange nichts klappert bei dem Vorgang sollte alles im grünen Bereich sein. Wenn es beginnt lauter zu klappern ist nächstens eine Reparatur fällig, so war es jedenfalls bei meinem 16-85mm.

Gruss Armin

volker12xx
wenige Posts

Beitrag von volker12xx » Di Jul 06, 2010 8:18 pm

Ja, ich werde mal in den nächsten Tagen mit meiner Kamera zum Media Markt gehen und ein neues Objektiv ausprobieren. Habe heute schon mal geschaut, ob sie das gleiche Sigma da haben.

Glücklicher Weise haben Sie eines da. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Volker

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 07, 2010 12:28 am

Die Stabis schwingen sich kurz ein, wenn das Objektiv Saft bekommt.
Ich habe drei Objektive mit einem eingebauten IS/OS/VC, das ist ganz normal. Bei Tamron und Sigma ist das "Einschwingen" etwas deutlicher zu sehen. Canon ist da etwas "weicher" beim einschalten. Nikon kann ich nichts zu sagen.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<