HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger - welche Objektive?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mrsrenate
wenige Posts

Anfänger - welche Objektive?

Beitrag von mrsrenate » Do Aug 05, 2010 2:42 pm

Hallo, habe mich entschieden mir nach langem wieder eine SLR zuzulegen - allerdings diesmal eine digitale. Habe mich für eine Canon entschieden und bin aber noch in der Entscheidungsfindung welche ich nehmen soll.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welche Objektive für den Anfang reichen bzw. was man unbedingt haben sollte um gute Landschafts-, Makro- und Kinderaufnahmen zu machen. Vor allem wegen letzteren möchte ich eine SLR, da die Kompaktkameras zwar gute Fotos machen, für die Kinder aber meistens zu langsam sind und verschwommene Bilder machen.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse Renate

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 05, 2010 4:50 pm

Ich vermute stark, Du wirst dir keine teure Vollformat-DSLR zulegen (Canon EOS 1D und EOS 5D).

Dann mußt du beachten, daß die gleiche Brennweite (sogar das selbe Objektiv) an einer analogen EOS anders wirkt als z.B. an einer digitalen EOS 1000D.
Das liegt daran, daß deren Sensor kleiner ist als das analoge Filmformat.
Die Brennweiten verlängern sich scheinbar um einen Faktor 1.6 - das nennt man den Crop-Faktor.

D.h. das 28mm-Weitwinkel von der analogen EOS ist an der digitalen nicht mehr wirklich weitwinklig sondern eher "normal".
Umgekehrt vergrößert das 200mm-Tele an der digitalen deutlich stärker; so wie ein 320mm an der analogen.

Kurzum, Du brauchst digital kürzere Brennweiten als analog.

Üblicherweise rüstet man eine DSLR mit zwei Zoom-Objektiven aus,
einem 18-55mm und einem 55-200mm.

Allerdings gibt es - bei gleicher Brennweite - verschieden gute Objektive, die sich auch im Preis unterscheiden.
Wieviel Du da investieren willst, liegt bei dir.

Wenn Du das Wechseln der Objektive scheust, oder kein zweites Objektiv mit dir herumtragen willst, dann wäre evtl. ein einziges "Reise-Zoom" sinnvoll, das den ganzen Brennweitenbereich von 18mm bis 200mm abdeckt. Damit macht man aber hinsichtlich Lichtstärke und Abbildungsqualität gewisse Kompromisse.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Aug 06, 2010 9:03 am

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
und
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Du solltest nicht nach irgendwelchen Testberichten oder der Papierform auswaehlen, sondern danach, welche Dir am besten in der Hand liegt, welches Menu Dir am logischsten erscheint, welche (fuer Dich bezahlbare) Objektive am ehesten passen.

Gruss
Heribert

mrsrenate
wenige Posts

canon

Beitrag von mrsrenate » Fr Aug 06, 2010 2:34 pm

danke! ich überleg mir entweder die canon EOS 500D oder 40D zuzulegen....
eine von beiden soll es dann werden.
ja das wechseln des objektivs....ist immer so eine sache :) aber für richtig gute fotos ist ein gutes objektiv sicher von vorteil. beim kit ist eines dabei - d.h. ich müsste ein zweites so oder so kaufen.

was sollte man als anfänger noch gleich dazukaufen?
meine erfahrungen mit slr liegen schon lange zurück und ich muss mich da wieder ganz neu einarbeiten. ob die beschreibung alleine genügt? jetzt kann man die bilder ja auch nachbearbeiten....vielleicht hat in diese richtung noch wer tipps für mich. danke!!!!!

viele grüsse

KaoTai

Re: canon

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 06, 2010 2:53 pm

mrsrenate hat geschrieben: was sollte man als anfänger noch gleich dazukaufen?
Wenn Du nicht gleich auf eine Reise gehst wofür Du eine vollständige Ausrüstung benötigst,
dann wäre es evtl. sinnvoller, erstmal nur ein Objektiv zu kaufen, sich mit der Kamera vertraut zu machen,
und dann aus eigener Erfahrung zu entscheiden in welche Richtung man die Objektiv-Palette erweiter will.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: canon

Beitrag von Cano » Fr Aug 06, 2010 3:02 pm

mrsrenate hat geschrieben:meine erfahrungen mit slr liegen schon lange zurück und ich muss mich da wieder ganz neu einarbeiten. ob die beschreibung alleine genügt?
Die Beschreibung (Bedienungsanleitung) genügt zumindest dann, wenn man schon zu Analogzeiten mit einer SLR fotografieren konnte. Mehr als die Bedienungsanleitung habe ich, seit ich eine DSLR besitze, nicht benötigt. Und falls ich mal nicht mehr weiter weiß, befrage ich das Internet.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<