Der Hersteller ist Olympus und selbstredend passt es an alle FT-Gehäuse, also auch an eine e410 (die hatte ich damals auch, als ich das Objektiv gekauft habe). Hat auch an einer e520 tadellos gearbeitet. Das 70-300 kenn ich nicht aus eigenem Arbeiten, nur Bilder, die damit gemacht wurden.
Es ist dieses hier:
(Link wurde entfernt)
Ich weiss nicht, welches Objektiv Du zur Zeit verwendest, wenn es das Kitzoom 14-42mm ist, hast Du beim 40-150mm einen nahtlosen Anschluss, beim 70-300 eine Lücke zwischen 42 und 70mm.
Sicher bietet das 50-200mm in jeder Hinsicht (Lichtstärke, Abbildungsqualität, Gewicht) mehr, aber unter 500-600 € wirst Du auch gebraucht keines bekommen. 300mm an FourThirds sind schon sehr viel, ich wüsste nicht, wann ich solch eine Brennweite jemals gebraucht hätte. Wenn Du natürlich auf Fotosafari in Afrika gehst, kanns schon hilfreich sein...
Und wie gesagt, für Landschaft nimmt man am ehesten Weitwinkel, gern auch unterhalb der 14mm an FT, Tele eher selten.
Bezüglich der Leistungen kannst hier mal nach den entsprechenden Objektiven schauen:
http://oly-e.de/alben/bshowob1.php4