Moderator: ft-team
...vom Bildwinkel! Nicht von der Bildwirkung, da bleibt Brennweite=Brennweite. Hat Kao Tai und daimos ja schon so angedeutet. Ich möchte es nur noch mal wiederholen um nicht wieder eine Diskussion über den Irrglauben zu sehen, daß der Crop einer Brennweitenverlängerung entspräche.daimos hat geschrieben:Crop heisst, dass der Sensor kleiner ist als beim Vollformat (36x24mm), und zwar um den Faktor 1,6 bei dem APS-C Format (dem, das die meisten DSLR haben). Daher steht nur ein begrenzter Bildausschnitt zur Verfügung. Um das auszugleichen, müsste man am KB halt weiter weg gehen, insofern spricht man vom 1,6-fachen KB-Äquivalent.
Faustregel (ja, es ist technisch nicht richtig!): Multiplizier die reale Brennweite des Objektivs mit dem Crop-Faktor und du hast die scheinbare Brennweite.
Den Satz halte ich fuer sehr bedenklich (weil falsch)daimos hat geschrieben:Klar. Es ist halt nur so, dass die angegebenen Brennweiten nicht mehr das sind, was sie am KB Format einmal waren.
aber auch wirklich nur vom Ausschnitt her. Die Bildwirkung/Perspektive aendert sich: sie wird flacher.daimos hat geschrieben: Wenn Du bei gleicher Brennweite 1,6 mal so weit weg gehst, passt das vom Bildausschnitt wieder.
Ja, es gibt noch das Sigma 70mm/2,8 makro.wirbelbert hat geschrieben:...Oder gibt es noch nennenswerte Alternativen zu den drei genannten, die ich auch in betrachten ziehen sollte?