Beitrag
von Tripod » Mo Sep 19, 2011 3:04 pm
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach "neuen" Festbrennweiten für meine Nikon D7000. Die möchte ich vorrangig für Filmaufnahmen nutzen. Aktuell drehe ich die meisten Aufnahmen mit meinem AF Nikkor 50 mm 1,8D. Mit der APS-C ist das ein sehr schönes Porträt-Tele. Mein F2,8 70-200 mm kommt fast nicht zum Einsatz, da es an der CropKamera einfach meistens zu weit weg sein muss vom Motiv.
Ich dachte daher noch an eine 85mm Brennweite und vor allem an eine 35mm Brennweite. Für Weitwinkelaufnahmen habe ich ein eher lichtschwaches Nikkor 16-85mm. Aber bei Weitwinkelaufnahmen kann man damit leben.
Mir geht es jetzt vor allem um ein 35mm Objektiv. Nikon bietet speziell ein F1,8er AF-S DX Objektiv an. Allerdings hätte ich lieber ein F1,4er. Nun frage ich mich, weshalb Nikon da ein spezielles DX Objektiv anbietet. Die 1,4er gibt es "nur" für Vollformat. Ich war immer der Meinung, die DX Objektive gäbe es eher bei richtigen Weitwinkeln, weil für Vollformat ein 16mm schon fast ein Fischauge wäre. Obwohl Nikon auch ein DX Makro mit 85mm hat.
Generell gefällt mir bei meinem 50 mm die Haptik dieses Kunststoffgehäuses nicht. Das ist alles so wackelig und macht keinen wirklich haltbaren Eindruck. Daher wollte ich versuchen an ein paar lichtstarke AI/AIS Festbrennweiten zu kommen. Nun weiß ich nicht recht, ob ein schickes älteres 35mm F1,4 irgendwelche cropfaktor-bedingten Verzerrungen abbildet oder Ähnliches.
LG,
Tripod