Moderator: ft-team
Natuerlich kann ein Objektiv das besser. Das sind im Grunde genommen Objektive mit dem Bildkreis fuer eine Mittelformatkamera, wo man sich dann den passenden kleinen (KB) Ausschnitt oder sehr kleinen APS-C Auschnitt aussucht und herausschneidet.klarobello hat geschrieben:...ein neues Shift-Objektiv hast. Das wundert mich, weil man doch den gleichen Effekt mit einer Software machen kann: parallelrücken der senkrechten Linien. Oder irre ich mich da? Kann das Objektiv es besser?
Wusste gar nicht das es das endlich gibt bei einer Kamera! Hatte ich schon vor knapp 10 Jahren mal bei Nikon vorgeschlagen das sie doch eine Kamera mit höhen verstellbarem Sensor machen sollen, und dann zusätzlich zu den Shift Objektiven auch noch einfach normale Objektive mit grösserem Bildkreis anbieten sollen respektive bei einem APS C würde ja schon ein normales Objektiv reichen!Du kannst das uebrigens an deiner K-5 gut ausprobieren. Da laesst sich naemlich der Sensor im LiveView-Modus verschieben. Das hat eine sehr aehnliche Wirkung wie das Shiften eines Objektivs. Natuerlich mit deutlich geringerem Verstellweg. Fuer Architekturaufnahmen benutze ich die Funktion aber doch haeufiger.
Gruß
Heribert
Gibt es schon:wh00ty hat geschrieben:Das mit der K-5 klingt interessant. Ist mir auch vollkommen neu, diese Funktion. Könntest du evtl mal ein Bild posten, auf welchem der Effekt sichtbar ist?