HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

tele... welches nur *seufz*

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

tele... welches nur *seufz*

Beitrag von finna » Do Jan 04, 2007 5:59 pm

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem teleobjektiv für meine eos 400d.

hauptsächlich brauche ich es für tiere, pferde, hunde, vögel usw. will aber auch schöne fotos von tieren in freier natur hinkriegen.
pferde, hunde, hasen etc. sind meistens sehr schnell unterwegs bzw. ich will sie ja auch unbedingt in aktion fotografieren.

also möglichst lichtstark und möglichst schnell (autofokus).

brennweite 300 mm dürfte für meine zwecke reichen. damit kann ich vielleicht nicht vögel von höher oben ranholen aber die fliegen schliesslich irgendwann ja auch mal tiefer ;-)
und hauptsächlich fotografier ich sowieso wenig scheue haustiere.

geh ich über 300 mm komm ich wohl um ein stativ nicht drumrum und da drauf würd ich gern verzichten, das ist mir zu unflexibel, immer das teil rumschleppen und position versetzen.

festbrennweite wär schon was tolles von der qualität und lichtstärke aber ist mir auch zu unflexibel. wenn das pferd/der hund auf mich zuläuft müsst ich ja schier davonlaufen :P doof.

ins auge gefasst hab ich schon das canon 70-300 mm is usm. gibts von verschiedensten anbietern zwischen 450 und 602 euro... das sind mal unterschiede... :?

gibts auch bei ebay gebraucht also die preisklasse ist ok.

ich hab mich schon durch so viele forumsthemen und testberichte zu dem ding gewälzt und dabei haben mich ein paar sachen verwirrt:

- das IS soll wohl sein geld wert sein... nun gut. deshalb das canon denn ohne bildstabilisator gäbs ja auch wesentlich günstigere varianten z.b. von tamron oder auch canon. und den IS kann ich wohl öfters gebrauchen mit meiner etwas unruhigen hand.

- der autofokus soll ja zwecks ultraschallmotor recht schnell sein... in zwei testberichten las ich allerdings der autofokus gerade bei dem objektiv soll trotz usm enttäuschend sein. kann jemand was dazu sagen?
enttäuschend im gegensatz zu doppelt so teuren objektiven? oder auch enttäuschend für im schnitt 550 euro?

- in einem testbericht las ich dass das zoom schon daherflutscht wenn man die kamera nur etwas schräg nach unten hält und ein zoomstopper dringend angebracht wäre. ist das so? wenn ja wie sehr stört das? ich kanns mir sehr unpraktisch vorstellen.

- irgendwo las ich was von "einem alten" 70-300 IS USM und "einem neuen" 70-300 IS USM ... ???
ist mit "dem alten" eigentlich das III USM ohne IS gemeint? oder gibts da wirklich ein altes und ein neues mit IS?
wenn ja, wie kann ich die dann z.b. bei ebay unterscheiden?

- die lichtstärke könnte besser sein aber es gibt wohl in auch kein ähnliches objektiv eines anderen herstellers das wirklich lichtstärker wäre?!
und etwas wird ja beim canon auch durch den bildstabilisator ausgeglichen.

gerne lass ich mich auch zu einem anderen objektiv der preisklasse überreden wenn ihr mir ein "besseres" empfehlen könnt. ich hab schon kaum mehr den überblick.
gibts da auch bei tamron oder anderen ein system wie IS? bei nikon heisst es anti-shake.

von canon gäbs auch noch das 100-400 mm aber ich meine das ist 'ne ecke teurer und ein stativ bräucht ich dann ausserdem.
zusätzlich bräucht ich dann ja noch ein "alltags-zoom" denn ich hab bisher nur das 18-55 mm kitobjektiv. dann würde mir eine lücke von 55-100 mm bzw. 88-160 mm entstehen und das ist ja doch eine recht gebräuchliche brennweite.

danke im voraus!
finna

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: tele... welches nur *seufz*

Beitrag von Cano » Do Jan 04, 2007 6:02 pm

finna hat geschrieben:bei nikon heisst es anti-shake.
Nein, bei Nikon heißt es VR (= vibration reduction).

finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

Beitrag von finna » Fr Jan 05, 2007 11:36 am

dann wars wohl doch panasonic bei denen es anti-shake heisst?! wie auch immer.

und sonst?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 05, 2007 11:53 am

finna hat geschrieben: und sonst?
Ich würde das Canon 4,0-5,6/70-300 UMS IS nicht nur ins Auge, sondern auch in die Hand fassen und auf meine 400D schnallen - wenn ich eine hätte.

soeren
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 10, 2006 3:56 pm
Wohnort: Bremerhaven / Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von soeren » Fr Jan 05, 2007 12:12 pm

Hab bislang auch nur Gutes über das 70-300 IS USM gehört.. Habe mich aufgrund des Preises persönlich dann aber doch für das 75-300 III USM (ohne IS) entschieden.
Wenn beim 70-300 IS der USM derselbe ist, wie beim 75-300 III, dann darfst du wirklich nicht viel von "USM" erwarten. Ist genauso schnell wie der ganz normale Mikromotor-Autofokus, nur leiser (und manuell in den Fokussiervorgang eingreifen, während der AF eingeschaltet ist, kann man auch nicht, wie bei anderen Objektiven mit USM).
Bildstabilisator und Qualität des gesamten Objektivs sind aber, soweit ich gehört habe, hervorragend 8) .
Canon EOS 40D | EF 50 1,8 II | Tamron 17-50 2,8 | Sigma EX 100-300 f4 DG HSM | Tamron 90 2,8 Macro | 430EX

finna
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Nov 28, 2006 9:20 am

Beitrag von finna » Fr Jan 05, 2007 1:52 pm

Cano hat geschrieben:Ich würde das Canon 4,0-5,6/70-300 UMS IS nicht nur ins Auge, sondern auch in die Hand fassen und auf meine 400D schnallen - wenn ich eine hätte.
na dann :lol:

der preisunterschied von ohne IS zu mit IS ist schon happig. deswegen hab ich auch ewig überlegt "brauchste den wirklich?!"
aber ich hätt ihn eigentlich schon ganz gern :wink:

dann ist die kritik die ich zum teil gelesen hab vielleicht wirklich etwas übertrieben. wer weiss welche teile die zum vergleich haben bzw. gewohnt sind :?

Spawn
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 11, 2006 10:03 am
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Spawn » Fr Jan 05, 2007 2:11 pm

Wo wir gerade so schön dabei sind, ich suche noch ein Objektiv für "alle Tage" , teuer darf es dabei nicht sein.
Was wäre hiermit ? Tamron AF 4-5,6/55-200 Di II LD Macro f. Canon EOS
Würde mir doch für den Tagegebrauch gut stehen oder ? Sensortechnisch scheint es lt. Angabe auch zu reichen.

Wie ist Eure Meinung ?

Danke im Voraus

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Jan 05, 2007 2:17 pm

Wieso willst Du bei einem Immer-Drauf eine so hohe Brennweite nehmen?
Mein Immer-Drauf hat 17-70, nur wenn ich mehr brauch, pack ich das 70-300 aus.
Gruß
der Oli

Spawn
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 11, 2006 10:03 am
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Spawn » Fr Jan 05, 2007 2:20 pm

Klingt logisch ^^ *muss Denken*

Benutzeravatar
Jenoin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 19, 2007 8:48 pm

Beitrag von Jenoin » Sa Jan 20, 2007 2:29 pm

Ich steh genau vor dem selben Problem wie finna. Ein Teleobjektiv für meine EOS 400d muss her.
IS würd ich mich zwar sehr wünschen, scheidet aber auf Grund der Preisklassen aus.

Bin heute über diesen Link hier gestolpert:

(Link wurde entfernt)

Was denkt ihr darüber?

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Sa Jan 20, 2007 5:35 pm

Hab hier einen testbericht für dich: http://www.photodo.com/topic_27.html
Für den Preis kann halt nichts besonderes erwarten.

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Di Jan 23, 2007 6:59 am

Jaha gleiche Ueberlegung , nur dass ich momentan in Kanada bin wo man sich zwar einerseits 100-200 Euro spart andererseits allerdings auch die Garantie um ein Jahr Spart.
Da ich mitlerweile leider auf den Trichter gekommen bin , dass mein Boxed 18-55 Objektiv nen Knacks hat komme ich leider langsam in Handlungszwang und bin daher auch am gruebeln ob ich mir das 70-300 anschaffen soll.
Habe noch keine grossen Alternativen fuer mich gesehen , da ich auf jeden Fall IS brauche (Zitter ziemlich arg).

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 10:09 am

Ich habe ähnliche Erwägungen hinter mir und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich persönlich nicht auf den IS verzichten möchte. Ich habe nämlich ein paar Versuche mit einem geliehenen 300mm ohne IS hinter mir. Der Versuch ein paar Wasservögel am späten Nachmittag zu fotografieren ging trotz Stativ in die Hose, freihändig ging gar nichts. Zwar hätte ich auch mit Auslöseverzögerung arbeiten können, das finde ich aber bei der Tierfotografie ziemlich unpraktisch, da Tiere selten still halten. Allenfalls mit Fernauslöser und Stativ könnte das vielleicht klappen.
Ich für meinen Teil möchte aber nicht darauf beschränkt sein, ein Tier mit langer Brennweite nur dann ablichten zu können, wenn ich ein Stativ (meins wiegt immerhin 2,5 Kilo) bei mir habe. Daher wird es irgendwann das Canon 70-300 IS werden und wenn mehr Geld übrig ist, das Sigma 80 -400 OS (wobei ich dazu noch nicht allzuviele Fotos und Erfahrungsberichte gesehen habe).

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Jenoin
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 19, 2007 8:48 pm

Beitrag von Jenoin » Do Jan 25, 2007 3:12 pm

Dann wiederrum denk ich mir: Leute haben zuvor schon gute Fotos *ohne* IS gemacht. oder? ;)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<