Hallo liebe Fotoexperten!
Ich bräuchte ein wenig Hilfe: Ein paar Freunde und ich wollen Geld zusammenschmeißen um für eine sehr liebe Freundin ein tolles Geburtstagsgeschenk zu machen.
Sie ist leidenschaftliche Hobby-Fotografin und besitzt eine Olympus E-420, hat selber aber leider im Moment nicht so viel Geld auf der Seite um sich ein gutes Telezoomobjektiv zu kaufen, wovon sie aber schon lange träumt.
Nun ist aber allerdings niemand von uns auch nur annähernd in der Materie um zu wissen was nun auf was passt und auf was man überhaupt achten muss.
Ich konnte mich hier im Forum schon so weit schlaulesen dass ich immerhin die Grundlagen über Angaben von Brennweite und Blende verstehe.
Sie selber heimlich nach einigen Details auszuquetschen fällt leider aus, denn niemand von uns ist Schauspieler genug um ihr lange vormachen zu können, dass wir mit solchen Fragen nicht auf was hinaus wollen.
Als ich also mit meinem Wissen über Brennweite und Blende schon so weit war, dass ich dachte ich hätte ein mögliches Objektiv gefunden fiel mir auch schon ein weiter Faktor ins Auge: Filtergewinde!
Wenn sie nun ein 58mm Gewinde hätte stünde ich vor der Qual der Wahl da es da scheinbar einen riesigen Haufen an Objektiven für gibt aber wir wissen dass sie ein 52mm Gewinde hat und da schränkt sich die Wahl leider schonwieder drastisch ein.
Nun steht aber auf der anderen Seite auch nicht bei jedem Objektiv eine Angabe zum Filtergewinde dabei was mich nur um so mehr verwirrt!
Bitte helft uns da mal weiter damit wir einer wirklich tollen Person mal ein richtig schönes Geburtstagsgeschenk machen können!
(Unsere finanzielle Reichweite liegt zwischen 250 und 300€, vielleicht sogar mehr, also darf es ruhig ein etwas teureres Stück sein.
)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
PS: Natürlich wäre ein Gutschein für einen guten Fotoladen das einfachste in der Geschichte aber das ist es eben...es ist irgendwie zu einfach.
Gutscheine sind uns für sie ein wenig zu unpersönlich und wir wollen einfach zu gerne ihr Gesicht sehen wenn sie dann ein tolles Objektiv gleich selber auspackt und gar nicht wusste was sie erwartet!
Im Notfall würden wir natürlich doch einen Gutschein nehmen bevor wir zu viel falsch machen können, aber wenn wir das umgehen könnte wäre es schön.