Hallo zusammen!
Ich suche ein Ersatz für mein 18-55mm Kit Objektiv an meiner D3200 und wollte mal in dir Runde fragen, ob mir jemand bei der Entscheidung vielleicht helfen kann.
Ich schwanke zwischen dem Sigma 17-70mm f2,8-4,0 oder dem Tamron 17-50mm 2,8. Ich habe natürlich im Internet und auch hier im Forum schon viel dazu gelesen, habe aber noch ein paar konkrete Fragen.
Hat jemand Erfahrung mit den Objektiven? Ich würde es hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und zusätzlich auf Reisen verwenden.
Dass das Tamron keinen Ultraschall AF hat würde mich nicht weiter stören, da ich damit weder Filmen noch Sportfotografie betreiben werde. Dafür soll es ja schön scharfe Bilder machen.
Zu dem Sigma habe ich gelesen, dass es wohl über die Maßen Probleme mit Gegenlicht und übertrieben vielen Lenseflares haben soll. Stimmt das?? Auf der anderen Seite hat das Sigma ja 20mm mehr und soll auch noch ganz gut für Makro sein - also so eine Art Allrounder. Ich habe nur Angst, dass das auf Kosten der Schärfe geht, die mir bei der Entscheidung das wichtigste wäre.
Da ich noch nicht viel Erfahrung mit anderen Objektiven als dem Kit Objektiv habe, wollte ich Euch mal bei der Entscheidung um Hilfe bitten. Wie gesagt, das wichtigste Kriterium sind mir möglichst scharfe Bilder bei Landschaftsaufnahmen.
Dass die beiden nicht ganz so scharf seien können wie eine Festbrennweite sehe ich mal als gegeben an aber ich würde halt gern noch eine flexiblere Alternative zu meinem 50mm haben.
Über Ratschläge und Entscheidungshilfen wäre ich jederzeit dankbar
Viele Grüße
Bastian