HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Sensorreinigung - wie lange hat das bei Euch gedauert?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 27, 2007 1:43 pm

Von kostenloser Reinigung weiß ich nix. Und meine Kamera ist aus dem Netz, da die Einzelhändler hier wirklich teuer sind.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 27, 2007 1:54 pm

smedia hat geschrieben:Von kostenloser Reinigung weiß ich nix. Und meine Kamera ist aus dem Netz, da die Einzelhändler hier wirklich teuer sind.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass bei Canon innerhalb der Garantiezeit eine Reinigung kostenlos sei. Deswegen wird von vielen Seiten angeraten, die erste Reinung erst ziemlich zum Ende der Garantiezeit machen zu lassen, damit sich der Aufwand auch lohnt. :wink:

Meine Vermutung bei dir war nun, dass du deine Kamera deswegen per Post extra nach Willich schicken willst. Gleichfalls eine Vermutung ist, dass man diese Garantiearbeiten aber sicherlich nach Absprache mit Canon auch beim Fachhandel vor Ort erledigen lassen kann.

Sofern deine Sensorflecken nicht Überhand nehmen würde ich auch daher die nächste Reinung von Canon bezahlen lassen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 28, 2007 9:49 pm

Wußte ich nicht, danke Odin.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 01, 2007 10:14 am

Hallo Sabine,

es handelt sich bei meinem Tipp um eine Vermutung! Nehme also bitte meine Infos nicht als "gesetzt", sondern informiere dich lieber direkt bei Canon bzw. einem Fachhändler deines Vertrauens.

Ich selber habe diesen Service auch noch nicht in Anspruch genommen und spreche somit nicht aus eigener Erfahrung. Da sich diese Information aber wie ein roter Faden durch sämtliche Fotoforen zieht in denen ich mich bewege, scheint mit die Gewissheit recht hoch zu sein.

Nur eben für 100% -> siehe oben :wink:

G.H.O.S.T.
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 09, 2007 10:13 pm
Wohnort: Schweiz

Reinigung

Beitrag von G.H.O.S.T. » Mo Mär 05, 2007 10:52 pm

Wie die Reinigung bei Canon läuft weiss ich nicht. Bei Nikon ist's so dass ich eine Liste habe mit Qualifizierten Stellen wo ich mich anmelden kann, dann kann ich vorbei gehen wenn ich will und gleich auf die Kamera warten.

Ich reinige meinen Sensor allerdings selber, weil ich in der Zeit, die ich für die Hin- und Rüchreise brauche (ca. 2 Stunden) meinen Sensor allemal selber gereinigt habe, und er danach garantiert Sauber ist.
Dazu verwende ich Methylalkohol (CH3OH) (kostet 3.90 sFr. à 50 ml.) und einen selber gefertigten Spachtel in Sensorbreite und ein Mikrofaser-Brillenputztuch (gratis beim Optiker d. Vertrauens).
Mit dieser Ausrüstung habe ich meinen Sensor im nu absolut sauber.

Gruss
G.H.O.S.T.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron