HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ideale Objektive zur N D2Xs

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
G.H.O.S.T.
wenige Posts

Ideale Objektive zur N D2Xs

Beitrag von G.H.O.S.T. » Mo Mär 05, 2007 10:59 pm

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Nikon D2Xs? Mich interessierte vor allem welche Objektive optimal mit diesem Gerät zusammen arbeiten. Die von mir gesuchte Abdeckung der Brennweiten wäre im Bereich von 17mm bis 200mm in diesem Bereich gibt's so viele Objektive dass ich froh wäre um einige Erfahrungsberichte. Danke

Gruss
G.H.O.S.T.

klassiker
postet oft

Re: Ideale Objektive zur N D2Xs

Beitrag von klassiker » Di Mär 06, 2007 12:11 am

G.H.O.S.T. hat geschrieben:hat hier jemand Erfahrung mit einer Nikon D2Xs?
Leider nicht, nur F3 - F6, D1x (und ein paar andere Nikons ...).

Meine Standard-Ausrüstung sind das AF-S 2.8/28-70 und das
AF-S 2.8/70-200 VR (letzteres erst seit kurzem, vorher AF-D 2.8/80-200).

Als Super-Weitwinkel an der D1X nehme ich das AF-D 2.8/16 Fisheye,
und dann kommen gelegentlich noch ein paar andere zum Einsatz.
(Gestern war ich mit der F3 und u.a. dem guten alten Micro-Nikkor 4/200
unterwegs ;-)).

DX-Nikkore habe ich nicht (und werde ich auch nicht kaufen), da ich
immer noch vorzugsweise analog fotografiere.

Als nächstes steht der TC-17 E II auf der Einkaufsliste - 14 ist nicht genug,
der 17 ist optisch besser als der 20.

Chris

Gast

Re: Ideale Objektive zur N D2Xs

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 10:52 am

G.H.O.S.T. hat geschrieben:Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Nikon D2Xs? Mich interessierte vor allem welche Objektive optimal mit diesem Gerät zusammen arbeiten. Die von mir gesuchte Abdeckung der Brennweiten wäre im Bereich von 17mm bis 200mm in diesem Bereich gibt's so viele Objektive dass ich froh wäre um einige Erfahrungsberichte. Danke

Gruss
G.H.O.S.T.
Bingo! Ich hatte 2 Jahre lang die D2X, also den Vorgänger der D2Xs. Wenn Du Profi bist, dann hol sie dir. Ist ein feines Werkzeug in den Händen von Leuten, die damit ihr Geld verdienen müssen. Wenn Du, so wie ich, eher engagierter Amateur bist, spar Dir ein paar Tausend Euronen und greife zur D200. Zu den Optiken: Gute, leistungsfähige Kameras - und das sind in diesem Falle beide o. Genannten - leisten natürlich besonders viel, wenn sie mit sehr guten Optiken bestückt sind. Ich habe 2 davon und die Ergenbnisse mit diesen beiden Nikkoren liegen deutlich über dem, was Fremdhersteller bieten können. Dies gilt in besonderem Maße für die Systemanbindung des AF. In meinem Falles sind dies:

AF-S DX Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8G IF-ED
AF-S VR Zoom-Nikkor 70-200 mm 1:2,8G IF-ED

Gruß Detlef

G.H.O.S.T.
wenige Posts

Beitrag von G.H.O.S.T. » Di Mär 06, 2007 3:29 pm

Hallo Pollux,
vielen Dank für Deine AW. Ich habe eine D2Xs, nur hat mich die Bildqualität im Vergleich zur D200 (habe ich auch noch in der Schublade) nicht gerade vom Sockel gestossen. Ich muss aber sagen dass ich bisher nicht die geeignetsten Optiken (18-200mm AF-S 1:3,5-5.6 G ED VR und das 105mm Micro Nikkor 1:2.8 G ED VR) eingesetzt habe. Darum meine Frage nach einem geeigneten Objektiv das die hohe Auflösung der Kamera auch bedienen kann.

Gruss
G.H.O.S.T.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 06, 2007 6:49 pm

Hallo!

Das 105mm Micro Nikkor 1:2.8 G ED VR ist doch ein starkes Teil. Das andere kenne ich nicht und kann daher auch nichts sagen. Schlecht ist es aber sicherlich auch nicht. Zum Vergleich D2X vs. D200 lässt ich sagen, dass sich die Cams hinsichtlich der Bildquali eigentlich gar nichts nehmen. Die besonderen Qualitäten der D2X liegen auf keinen Fall in der besseren technischen Qualität der Fotos, sondern in der Abstimmung auf den harten Profi-Alltag, vor allem in Hinblick auf das Handling, die Akku-Standzeit, die Schnelligkeit der Datenspeicherung u.s.w.
Die Erwartung, dass sie technisch bessere Fotos macht als die D200, ist ein Irrweg - eine Erkenntnis, die ich bereits hinter mir habe. Noch schlimmer: Die D2X rauschte sogar erheblich stärker. :cry:

Übrigens: Meine Objektiv-Kombination deckt fast exakt Deinen Bedarf ab. :wink:

Gruß Detlef :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<