HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makro...

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Makro...

Beitrag von John » Fr Mär 09, 2007 1:19 pm

Hallo Leute!

Ich habe vor, in die Makrofotografie einzusteigen. Da wären wir beim Problem: Ich habe leider noch nicht sehr viel Wissen in diesen Bereich und möchte mich informieren, welches Zubehör ich brauche.

Meine Fragen:
Welches Makroobjektiv?
Muss es überhaupt ein Makroobjektiv sein? (Mir wäre es lieber, wenn es nicht so teuer wird) :wink:
Was ist mit Nahlinsen? (Hier kenn ich mich gar nicht aus) :?

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet

Gruß John 8)

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Fr Mär 09, 2007 5:05 pm

Hallo,
tja das wird schwierig. Wieviel möchtest du ausgeben.
Zwischenringe wären eine Möglichkeit kosten allerdings von Soligor auch gut über 150 Euro.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 09, 2007 5:20 pm

Die wichtigste Frage: Was verstehst du unter Makro?

ISt ernst gemeint. Ich habe schon leute gesehen die von MAkro gesprochen haben, wenn Sie aus einem Meter Entfernung geknipst haben.

Solltest du wirklich richtiges MAkro (wirklich kleine Teile ganz groß) verstehen.

Vorsatzlinsen: Eine Art Brille für dein Objektiv. Da es sich hier um einen Direkten Eingriff in das Optische System handelt kommt es hier auf die Verträglichkeit und QQualität von Objektiv und Vorsatzlinse an.

Zwischenringe: Im Endeffekt nur sowas wie unterlegscheiben, die den Abstand Objektiv - Sensor erhöhen und dadurch die Schärfeeben in den Nahbereich verschieben (Mit Zwischenringen wird dann über Entfernung OBjektiv - Motiv scharfgestellt und kaum noch über AF).

Balgen (teuer) Eine Art variabler Zwischenring (In der Länge veränderbar).

Makroobjektiv = Normales Objektiv, das den Balgen quasi schon eingebaut hat indem es sich sehr weit herausfahren läst (dadurch AF auch meistens sehr langsam) Die Teile sind meistens so gerechnet, das Sie im Nahbereich ihre beste Bildqualität liefern (Normale Linsen haben diese eher bei unendlich).

Umkehrring/adapter Ein Ring, der auf der einen Seite das Kamerabajonett und auf der anderen ein Filtergewinde hat. Da wird dann ein passseendes Objektiv verkehrrt herum drangeschraubt und zu einem Makro.
Allerdings geht hier dann nichts mehr automatisch /Wie stellt man mit so einem Teil eigentlich die Blende bei Canonlinsen ein?).

Dirk

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Fr Mär 09, 2007 6:41 pm

Hallo
Dirk hat geschrieben:Wie stellt man mit so einem Teil eigentlich die Blende bei Canonlinsen ein
Entweder mit dem schweine teuren Novoflex Teil oder in der selbstbauvariante. Ich selbst habe es zu basteln versucht und es hat toll geklappt. Kosten ca.30 Euro wobei die def. Eos1000N mit kaputem Objetiv das teuerste ersatztel war (20Euro). Ein bisschen Epoxykleber und ein altes DMA Kabel vom Computer etwas Lötzinn- fertig.
Bin zufrieden damit.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Morgain Le Fey
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 30, 2006 7:11 pm
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Morgain Le Fey » Fr Mär 09, 2007 7:08 pm

DSP hat geschrieben:Wie stellt man mit so einem Teil eigentlich die Blende bei Canonlinsen ein?
Es geht auch ohne Lötkolben und Ersatzteillager:

- Linse normal auf die Cam.
- Gewünschte Blende einstellen.
- Abblendtaste drücken und Linse bei noch gedrückter Taste entfernen.
- Linse mit Retro-Adapter an die Cam.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist natürlich der, dass man im abgeblendeten Zustand fokussieren muss und da wird es manchmal schon recht finster. Wie Du aber an einigen meiner Retro-Bilder sehen kannst, funktioniert das durchaus nicht schlecht.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Beitrag von John » Fr Mär 09, 2007 7:10 pm

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten

DSP hat geschrieben:
Die wichtigste Frage: Was verstehst du unter Makro?
Unter Makro versteh ich kleine Dinge: Blumen, Insekten,...

Franz79 hat geschrieben:
Zwischenringe wären eine Möglichkeit kosten allerdings von Soligor auch gut über 150 Euro.
Wenn das so ist, wäre es vernünftiger, gleich ein Makroobjektiv zu kaufen :wink: . Ich hab mir schon welche angeschaut:
Tokina 105mm/2.8 (1:1) (hab sehr, sehr Gutes darüber gelesen)
Tamron 90mm/2.8 (1:1)

Was sagt ihr zu denen??? Oder könnt ihr andere empfehlen?

Gruß John 8)

Quack
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:55 pm

Beitrag von Quack » Mo Apr 02, 2007 2:57 pm

Da ich mich in genau der gleichen Situation wie John befinde, wollte ich mal seine Frage nach oben schieben und würde mich über eine Antwort freuen! 8)

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Mo Apr 02, 2007 7:21 pm

Ich bin selbst vor Kürze in die Makrofotografie eingestiegen und kann Dir gleich eines sagen. Kauf Dir ein 1:1 Makro... ist das geil ;)

Schau mal in meine (Link wurde entfernt)

Was man braucht? Najo... ein Makroobjektiv. Meines ist ein Tamron und hat knappe 400 Euro gekostet. Ich denke, das ist ein leistbarer Rahmen. Ich finde die Qualität gut (habe zwar keinen Vergleich... aber ich denke eben ;))

Ach ... schau Dir mal die Pics an... die richtig guten Tipps kommen sicher von den noch erfahreren hier!
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron