HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was verwenden die Profis?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
whiggy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 18, 2007 7:06 pm

Was verwenden die Profis?

Beitrag von whiggy » So Mär 18, 2007 7:09 pm

Ich suche ein gutes Objektiv im mittleren Brennweitenbereich für meine Canon 30D.

Ich tendiere sehr stark zum Canon 24-70 2.8L. Jetzt liest man immer wieder, dass Objektive wie Tamron 17-50 2.8 so gut sein sollen, allerdings lassen diese Meinungen bei mir Zweifel aufkommen. Denn meiner Meinung nach verwendet der Profi was anderes. Weiteres benutze ich derzeit ein Canon 70-200 4L und hab ml das besagte Tamron in der Hand gehabt und naja ich bin sehr skeptisch

Um ehrlich zu sein, hab ich noch keinen Presse oder Model-Fotografen mit einem Tamron 17-50 oder Sigma rumrennen sehen, sondern immer nur mit Linsen wie 17-40L oder 24-70L.

Also wenn die Tamrons so gut wären, dann würden sie vermutlich auch von den Profis eingesetzt werden.

Und das ist eben genau das, was ich nicht will, irgendeine Consumer-Amateur Gucki-Drucki Freizeit-Linse.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was verwenden die Profis?

Beitrag von Cano » So Mär 18, 2007 7:21 pm

whiggy hat geschrieben: Und das ist eben genau das, was ich nicht will, irgendeine Consumer-Amateur Gucki-Drucki Freizeit-Linse.
Dann ist die Sache doch ganz einfach: Kauf' Dir L-Objektive von Canon!

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 18, 2007 7:35 pm

Ich kenne einen Profi, der hat sich mein 28-75er Tamron ausgeliehen, weil sein 24-irgendwas L während der Aufnahmen plötzlich nicht so wollte wie er (Blende ist ausgefallen). Fotografiert hat er lange mit der 10D - jetzt wegen Weitwinkel die 5D (die 10D habe ich dann günstig geerbt). Die Hochzeitsfotos mit dem Tamron waren auch nicht schlechter als die mit seinem L aufgenommenen (Und wenn Canon das L nicht auf Garantie ersetzt hätte würde er jetzt auch mit dem Tamron rumlaufen.

Ansonsten nutzt er ein Tilt-Shift Objektiv, ab und zu leiht er sich mein 150er Sigma oder mein 15-30er Sigma.

Beim 150er Sigma sind ihm fast die Tränen gekommen (aber nicht weil es so schlecht war). Das 15-30er verzeichmet zwar etwas mehr als sein 16-40?er L dafür hat es andere Vorteile (Er meinte es wäre schärfer und hätte die schöneren Farben (Leichter Warmton)).

Als Profi, also als Berufsfotograf, muß er halt rechnen und seine Familie ernähren und kauft nur dann etwas wenn er es häufiger benötigt und nicht andersweitig (über mich) an brauchbare Linsen herankommt.

Ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung.

Und die meisten Sportfotografen im Stadion haben auch nur die hellen Tüten auf der Linse, weil Canon vor dem Stadion einen Wagen hat und die Objektive fast umsonst verleiht, damit auch ja in jeder Berichterstattung im Fernsehen die Canon L Tüten zu sehen sind.

Dirk

Gast

Re: Was verwenden die Profis?

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 11:06 am

whiggy hat geschrieben:Ich suche ein gutes Objektiv im mittleren Brennweitenbereich für meine Canon 30D.

[...]

Um ehrlich zu sein, hab ich noch keinen Presse oder Model-Fotografen mit einem Tamron 17-50 oder Sigma rumrennen sehen, sondern immer nur mit Linsen wie 17-40L oder 24-70L.

Also wenn die Tamrons so gut wären, dann würden sie vermutlich auch von den Profis eingesetzt werden.

Und das ist eben genau das, was ich nicht will, irgendeine Consumer-Amateur Gucki-Drucki Freizeit-Linse.
Den Profi erkennst du nicht an der Ausrüstung sondern an den Fotos :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Was verwenden die Profis?

Beitrag von Cano » Mo Mär 19, 2007 11:27 am

Odin hat geschrieben: Den Profi erkennst du nicht an der Ausrüstung sondern an den Fotos :wink:
Das wäre schön, wenn man den Profi an den Fotos erkennen würde. Ist aber nicht so, denn gute Amateure stehen den Profis in nichts nach. An den Fotos erkennt man nicht den Profi, sondern den Könner. Daß jeder Profi auch ein Könner ist, wäre mir allerdngs neu.

Gruß
Cano

whiggy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 18, 2007 7:06 pm

Re: Was verwenden die Profis?

Beitrag von whiggy » Mo Mär 19, 2007 9:46 pm

Odin hat geschrieben: Den Profi erkennst du nicht an der Ausrüstung sondern an den Fotos :wink:

Ok Na wenn das so ist, dann gib mal den Profi oder Könner oder was auch immer mein Nokia Handy und ich nehme meine 30D und dann schauma mal wer die besseren Fotos macht.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 19, 2007 9:53 pm

Technisch du mit der 30D, Kompositionsmässig und von der Aussagekraft bzw. den Kundenwunsch treffend wahrscheinlich der Profi mit dem Handy.

Cristo hat eine Miniknipse verwendet, Karl LAgerfeld läuft auch immer mit einer Kompakten rum und auch Helmut Newton hat immer eine kleine kompakte dabei gehabt(soviel ich mich erinnere).

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Mär 21, 2007 10:17 pm

:D Mit Helmut liegst Du richtig DSP! Der hatte auch immer eine extrem kleine Kompackte quasi mit Kettchen am Handgelenk. Leider verstarb Deutschlands größter Fotograf im Januar 2004 bei einem Autounfall in Hollywood :(

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 22, 2007 9:14 am

Dafür haben wir ja jetzt den lieben Peter Lindbergh aus D'dorf.

Herrn Newton hab ich mal bei einer Ausstellung seiner Bilder in Berlin (ist Jahre her) gesehen. Neben den Bekannten Nackedei-Fotos waren da aber auch mal seine weniger bekannten Abzüge (Portraits) zu sehen.

Wenn ich nur ein Prozent seiner Fähigkeit fotografisch zu denken hätte wäre ich ja schon froh.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron