HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

tele für rennsport

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dyrad
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 02, 2007 10:52 am

tele für rennsport

Beitrag von Dyrad » Mo Mär 19, 2007 12:39 pm

Moin! Wie die Überschrift schon sagt, such ich ein preiswertes Tele, mit dem ich Rennsport aufnahmen mit meiner eos 400d machen kann.

D.h. es sollte möglichst Lichtstark sein (auch wenn ich nur bei sonnenschein und guten lichtverhältnissen damit fotografieren werde) denn logischerweise muss ich freihändig fotografieren, ohne stativ!
Habe an einen Brennweitenbereich von 55-200mm gedacht, evtl. das Tamron AF55-200, bei dem ich jedoch glaube, dass die lichtstärke wohl nicht ausreichen wird! kann mir irgendjemadn was empfehlen im bereich von 200€, oder ist für sowenig geld nix brauchbares zu haben?
danke schonmal
Dyrad

klassiker
postet oft
Beiträge: 214
Registriert: Sa Jan 20, 2007 9:47 am
Wohnort: CH-Bern

Re: tele für rennsport

Beitrag von klassiker » Mo Mär 19, 2007 7:30 pm

Dyrad hat geschrieben:denn logischerweise muss ich freihändig fotografieren, ohne stativ!
Wieso logisch?
Wenn Du Deinen Standort gefunden hast, kannst Du dort auch ein Stativ
aufstellen.

Um welche Kamera geht es eigentlich?
Habe an einen Brennweitenbereich von 55-200mm gedacht, evtl. das Tamron AF55-200, bei dem ich jedoch glaube, dass die lichtstärke wohl nicht ausreichen wird! kann mir irgendjemadn was empfehlen im bereich von 200€, oder ist für sowenig geld nix brauchbares zu haben?
Lichtstark oder preiswert - beides geht nicht :(

Das Tamron hat bei 200 noch 5,6; das geht gerade noch.
(Viele Anwender vergessen gerne, dass Nikon z.B. irgendwo im Handbuch
darauf hinweist, dass der Autofokus für verlässliche Funktion mindestens
eben diese 5,6 braucht - es gibt noch ein recht populäres Objektiv, das
hier immer mal genannt wird, das bei 200 mm nur noch 6,3 hat ...)

Bei Nikon kostet z.B. das aktuelle 2.8/70-200 ca. 1800,- Euro - da würde
ich aber jederzeit guten Gewissens noch das alte 2.8/80-200 ohne VR
empfehlen. (Meins bekommst Du nicht ;-) - ich habe das Teil behalten,
weil ich noch ältere Kameras habe, die mit "G"-Objektiven ohne
Blendenring nichts anfangen können.)
Für 200,- Euro wirst Du das aber auch nicht bekommen ...

Chris

teamfotograf
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:48 am
Wohnort: Langelsheim/Harz

Re: tele für rennsport

Beitrag von teamfotograf » Fr Mär 30, 2007 5:03 pm

Dyrad hat geschrieben:Moin! Wie die Überschrift schon sagt, such ich ein preiswertes Tele, mit dem ich Rennsport aufnahmen mit meiner eos 400d machen kann.

D.h. es sollte möglichst Lichtstark sein (auch wenn ich nur bei sonnenschein und guten lichtverhältnissen damit fotografieren werde) denn logischerweise muss ich freihändig fotografieren, ohne stativ!
Habe an einen Brennweitenbereich von 55-200mm gedacht, evtl. das Tamron AF55-200, bei dem ich jedoch glaube, dass die lichtstärke wohl nicht ausreichen wird! kann mir irgendjemadn was empfehlen im bereich von 200€, oder ist für sowenig geld nix brauchbares zu haben?
danke schonmal
Dyrad
Also, lichtstark für 200 Euro wirst Du nirgens finden. Ich dachte auch erst, es geht mit günstigen Gläsern. Die Zeit lehrte mich, das man bei den Objektiven nicht so auf das Geld schauen soll. Ich habe erst das Sigma 70-300 und dann das Canon 70-300 gehabt. Als ich dann mit der Bildqualität immer noch nicht zu frieden war (das dauerte nicht lange!) legte ich mir das 70-200/4L zu. Nun paßte die Bildqualität. Sie war um Welten besser, als alles was ich vorher hatte. Jedoch hat mich nun der "L-Virus" gepackt. Im Motorradrennsport reichten 200mm nicht mehr und ich habe mir noch das "300/4L IS USM" gekauft. Tja, nun reichte mir das Kit-Objektiv auch nicht mehr. Ich habe mir das Tamron 17-50/2,8 gekauft.

Wie Du siehst, habe ich so etwa 2300 Euronen ausgegeben. Die Bildqualität ist dafür aber TOP.
Bild

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mo Apr 02, 2007 7:42 pm

Hi Dyrad,

Auch wenn ich im Moment eher in anderen Bereichen fotografiere, habe ich auch viel Motorsport gemacht. Zum Teil mit dem oben genannten Sigma 70-300 .

Zum oben gesagten, kann ich folgendermassen Stellung nehmen:

Ich hatte das Sigma letztes Jahr (07 hatte ich noch keine Zeit für Rennstrecke) ab und zu bei der PSC(S) dabei.

Die Erfahrungen die ich dabei machen konnte waren eher positiv.

Bei gutem Wetter bekommst Du damit auch freihändig wirklich schöne Bilder.

Allerdings ist es tatsächlich schwer wetterabhängig, und bei bedecktem Himmel wird es irgendwann weniger witzig.

Dennoch kann man der Linse auch hier, z.B. durch Zuhilfenahme eines Einbeinstativs oder Mitziehen, noch sehr gute Bilder abgewinnen.

Trotzdem muss klar gesagt werden, dass Du Resultate wie das oben gezeigte auch bei bestem Wetter niemals erreichen können wirst. Da liegen eben 2100 Euro dazwischen, und es wäre traurig für die L Serie von Canon, wenn man das nicht sehen würde.

Budjetmässig liegt es dafür, wie gerade angedeutet, absolut in deinem Rahmen. Je nachdem ob in APO Ausführung oder nicht, ein wenig unter oder eben leicht über 200 Euro.

Nun ist es halt an Dir zu entscheiden, ob dir die Schärfe den Aufpreis wert ist. Ich denke, dass es für einen Einstieg gar nicht so schlecht geeignet ist und auch abseits der Rennbahn schöne Bilder produziert... mehr allerdings nicht.

Viel Spass auf der Strecke und fG,

F.

PS: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron