HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was genau ist schlecht an Kit-Objektiven?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ninchen
postet ab und zu

Was genau ist schlecht an Kit-Objektiven?

Beitrag von Ninchen » Di Jan 31, 2006 2:18 pm

Bitte nicht steinigen!

Ich hab mal ein bißchen im I-Net geforscht (bin auch bei fotocommunity fremdgegangen) und hab nix darüber gefunden.

Was genau ist schlecht an diesen mitgelieferten günstigen Kit-Objektiven? Wie macht sich das bei der Aufnahme bemerkbar?

Sollte ich lieber ein Gehäuse kaufen und dann - bis ich mir wieder was zusammengespart habe :wink: - meine dreiviertel Jahre alten Objektive benutzen? (Ich meine ein Kit ist ja nicht besonders viel teurer als das Gehäuse.)
Gruß Ute

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 31, 2006 3:01 pm

Weil das Set mit Kit-Objektiven eben kaum mehr kostet als das Gehaeuse allein, koennen diese Objektive halt nicht viel wert sein.

D.h. schlechte Schaerfe bei offener Blende, Lichtabfall zum Rand bei Weitwinkel, Farbsaeume z.B. an dunklen Aesten gegen hellen Himmel,
an sich schlechterer Bildkontrast etc.
Das sieht man besonders dann, wenn man die Bilder mit der Einstellung "tatsaechliche Pixel" anzeigt.
Und das mit einer guten digitalen Sucherkamera (z.B. Canon G5) vergleicht.

Ausserdem haben die Kit-Objekive bei Canon meines Wisses keinen USM-Motor, stellen also langsamer und lauter scharf.

Die Kit-Objektive sind - glaube ich - bei Canon auch nicht kleinbild-tauglich.

Da die Kit-Objektive deutlich billiger sind als "richtige" Objektive, wuerde ich empfehlen, es erstmal mit den Kit-Objektiven zu versuchen.
Vielleicht sind sie ja gut genug.
Dann hast Du das Geld gespart und kannst Dir ggf. noch ein schoenes Telezoom mit Bildstabilisator kaufen.
Andernfalls hast Du nicht wirklich viel Geld in den Sand gesetzt.

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beitrag von Stefan Hatzelmann » Di Jan 31, 2006 6:18 pm

Hallo zusammen,

Ich nutze momentan nur Kit Objektive, weil mir das Geld für die momentan fehlt.
Ich bin aber um ganz ehrlich zu sein ganz gut damit zufrieden.
Ich nutze die Nikon d50 und habe mir das große Paket gekauft.
Bilder mit den Objektiven findest Du hier in der Galerie

MfG Stefan

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mi Feb 01, 2006 6:33 pm

Hallo,

das Canon EF-S 18-55 ist in der Tat recht träge beim Scharfstellen, besonders auffällig sind bei diesem Objektiv die Farbsäume bei starken Kontrastunterschieden, z.B. bei dunklen Ästen mit hellem Hintergrund wie KaoTai schrieb, die Abdunklung zum Rand hin fällt eignetlich nicht auf, die Bildqualität ist ab 2 Stufen abblenden ok. Wenn man das Objektiv in der Hand hat füllt es sich billig an, es ist ja auch sehr preisgünstig, ausserdem hat es ein recht grosses Spiel am Fokusring.

Ich habe meins sehr schnell gegen ein neues Objektiv ausgetauscht, seitdem liegt es im Schrank, ich kann zwar nicht sagen, wie es bei anderen KIT-Objektiven ist, aber im beschrieben Fall würde ich dazu raten, gelich ein besseres Objektiv zu kaufen.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

burton
wenige Posts

Beitrag von burton » Do Feb 02, 2006 10:19 pm

für einsteiger und anfänger ist es sicher gut weil billig, aber nach nem halben Jahr wünscht man sich dann schon was gscheites...

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<