ich hab mich endlich entschlossen mir entweder die Nikon D80 oder die Nikon D200 zuzulegen.
da ich gerade eh nicht das budget habe, mir auch nur eine der kameras spontan zuzulegen, hat es wie immer zeit. noch ein kleiner zusatz: ich hab keine ahnung von den werten für solche objektive.
nun meine frage zu den objektiven. wenn bräuchte ich wohl für den anfang ca. 4 objektive für die bereiche
1. makro (zoom)
2. mittlerer bereich - für mich besonders wichtig, da am häufigsten genutzt
3. tele - zweit wichtigstes, da sportaufnahmen weit weg auf dem wasser ("da der punkt bist du!" - genau das möchte ich NICHT)
4. weitwinkel
im allgemeinen sparwahn, ist der preis insofern wichtig, das ich dafür keinen kredit aufnehmen muss.
die objektive für 2. und 3. liegen mir besonders am herzen und können auch etwas mehr qualität haben (und dementsprechend mehr kosten).
1. und 4. können warten und werden wohl erst später zugelegt.
was könnt ihr mir hier empfehlen (können auch gerne fremdmarken sein)???
ich würd gern wissen, wieviel ich ca. für den anfang geldlich anstreben muss. mit guten 2000euro habe ich bisher gerechnet. ausserdem kann ich mich dann in der zwischenzeit zu den werten zu den von euch genannten objektiven belesen, so das ich verstehe "warum, weshalb, weswegen"

danke danke danke!