HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brennweitenverlängerung bei EF-S Objektiv

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft

Brennweitenverlängerung bei EF-S Objektiv

Beitrag von fischi » Fr Feb 17, 2006 1:27 am

Servus,

ich hab mal ne Frage zur Brennweitenverlängerung.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer EOS 350 D.
Mittlerweile weiß ich auch schon, was ein Brennweitenverlängerungsfaktor ist und das dieser bei meiner Kammera 1,6 beträgt.
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Gilt dieser Brennweitenverlängerungsfaktor auch für die speziell für die EOS 350D entwickelten EF-S Objektive? Diese passen ja nur an 2 oder 3 digitale Kameras und sind für analoge Kameras ja gar nicht zu gebrauchen.
Oder gilt dieser Faktor bei EF-S nicht?
Wenn ich ein Bild mache mit meinem EF-S 17-85 mit 85er Brennweite erscheint mir das Motiv weiter weg zu sein wie mit meinem EF 70-300 IS USM bei 70 mm Brennweite, was ja durch den Brennweitenverlängerungsfaktor 112 mm Brennweite entspricht. Also rein theoretisch kann der Brennweitenverlängerungsfaktor dann ja nicht 1,6 betragen, aber was dann? Kleiner oder vielleicht gar keiner?

Bitte helft mir, laßt mich nicht dumm sterben.

Gruß Frank

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 17, 2006 8:26 am

Die scheinbare Brennweitenverlängerung gilt auch für EF-S-Objektive.

Sie kommt allein daher, daß der Sensorchip in der Kamera kleiner ist als ein Kleinbild-Negativ.
Und diese Tatsache hängt nicht vom Objektiv ab, das vor der Kamera sitzt.

Allerdings stimmt das nur, sofern es sich bei der Brennweite um die tatsächliche, physikalische Brennweite handelt - die wiederum eine reine Objektiveigenschaft ist und von der Kamera unabhängig ist.

Ist die Brennweite aber als "effektive Brennweite" oder "KB-Brennweite" angegeben, dann hat schon jemand vor dir/für dich den Verlängerungsfaktor draufgeschlagen.
Dann darfst Du ihn kein zweites mal draufmultiplizieren.

Ich denke aber, das 17-85mm EF-S hat physikalische Brennweiten von 17mm bis 85mm.
Also mußt Du sie - um die Bildwirkung vergleichen zu können - mit 1.6 multiplizieren, trotz EF-S.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<