Moderator: ft-team
Genau! Ich frage mich immer, weshalb das so schwer in die Köpfe geht. Seit ich digital fotografiere, mache ich viel mehr Bilder. 80% davon landen im Papierkorb. So ist es halt heute.Werner_B. hat geschrieben:Gute Güte, wie schüchtern und putzig.
Probier's doch einfach aus, Mensch. Das ist doch eines der wenigen absolut unbestrittenen Dinge in Digitalien, dass man die Bilder einfach ohne Folgekosten wieder löschen kann!!!
hellwach hat geschrieben:Liebe Nina
Ich finde es immer wieder schade zu sehen, wie Leute die falschen Kameras kaufen. Es muss nicht immer eine DSLR sein, besonders dann, wenn man keine Fototapeten macht. Nach 20 Jahren SLR stieg ich auf eine Bridge mit Brennweite 28-300 um, trage leicht und wechsle nie mehr Objektive. Und sie kostet wohl weniger als ein anständiges DSLR-Objektiv.
Aber wahrscheinlich war das nicht die Antwort, die du erwarteste. Die kommt sicher noch.
Ausser dir sieht es hier wahrscheinlich niemand als Dummchenfrage. Vor allem ich nicht. Dumm und unnötig war wohl nur meine Antwort.Nina30 hat geschrieben:Mir ist durchaus bewusst, dass die Frage als Dummchenfrage gilt,
Werner_B. hat geschrieben:Gute Güte, wie schüchtern und putzig.Aber ich hab die Kamera noch ganz neu und bevor ich mir die Aufnahmen versaue, weil falsches Objektiv, frag ich nun einfach mal.
Probier's doch einfach aus, Mensch. Das ist doch eines der wenigen absolut unbestrittenen Dinge in Digitalien, dass man die Bilder einfach ohne Folgekosten wieder löschen kann!!!
Mei, noch nicht mal die vorhandenen AUSPROBIERT und schon nach Neuem schreien. DAS ist KleinkindverhaltenVermutlich wäre nen Objektiv mit 18-200/250 für mich am besten geeignet, so als Allrounder-Objektiv
Naja, die meisten, die sich eine (D)SLR kaufen, haben vorher schon Erfahrungen mit ner Kompakten gemacht.habe ich auch noch ne andere Digicam, die ich sogar ohne dumme Fragen bedienen kann
Hallo Fiftyniner,fiftyniner hat geschrieben:Naja, die meisten, die sich eine (D)SLR kaufen, haben vorher schon Erfahrungen mit ner Kompakten gemacht.habe ich auch noch ne andere Digicam, die ich sogar ohne dumme Fragen bedienen kann
Ansonsten hilft es auch, sich vor dem Stellen von "dummen" Fragen (gibts nicht wirklich ) in entsprechenden Foren durchzulesen. Hab ich vor dem Kauf meiner Kamera auch gemacht, und ehe ich mir ein neues Objektiv hole, lese ich mir erstmal Erfahrungsberichte durch. Ausnahme war das Dualfocal 85+135mm Soligor...da hab ich aus dem Bauch heraus zugeschlagen - und es bis jetzt nicht bereut!
Aber warum muß den heute jeder Anfänger, nur weil er mit seinem Fotohandy nicht umgehen kann eine Spiegelreflex kaufen ?Nina30 hat geschrieben: Jeder, der sich ne Spiegelreflex kauft, fängt mal als Anfänger an!!
KaoTai hat geschrieben:Aber warum muß den heute jeder Anfänger, nur weil er mit seinem Fotohandy nicht umgehen kann eine Spiegelreflex kaufen ?Nina30 hat geschrieben: Jeder, der sich ne Spiegelreflex kauft, fängt mal als Anfänger an!!
Du mußt nicht von Dir auf andere Rückschließen!
Ja, okay, ist besser für das Bruttosozialprodukt und insb. für die schwächelnde Binnennachfrage.
Ja, eben. Also freu Dich doch!
Aber welcher Fahranfänger kauft sich denn eine fabrikneue Mittelklasse-Limousine ?
Hi Werner,Werner_B. hat geschrieben:Gut, wenn das so ist, dann kaufst Du Dir alle halbe Jahre neue Objektive und füllst Deine Vitrine. Diejenigen, die Dein Kleinkind zum Fenster rauswirft, lässt Du einfach entspannt draussen liegen und kaufst wieder was neues ...Der Anfänger, der es sich leisten kann!
Im Ernst: es gab bei mir eine Zeit, in der ich ca. alle 5 Jahre eine neue Kameraausrüstung hatte. Irgendwann waren dann (analog noch) die beiden Festbrennweiten 1.4/35 und 2.8/105 Makro meine unangefochtenen Lieblinge ... Sprich: es ist Erfahrungssache, was jedem einzelnen taugt, Erfahrung, die man wohl doch selbst machen muss. Deshalb: übe erstmal mit Deinen beiden vorhandenen Objektiven, wenn Dir dann was fehlt / auf den Senkel geht / besser sein könnte etc., dann überleg mal, wie das zu ändern wäre. Aber doch nicht so in's Blaue hinein.
Übrigens: natürlich kann man ein 55-200 im Innenraum einsetzen. Mir wäre es zu lichtschwach ... deshalb auch meine Vorliebe für o.g. Festbrennweiten.