HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger-Frage ;-) mit 55-200er Objektiv auch Nahaufnahmen?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nina30
postet ab und zu

Anfänger-Frage ;-) mit 55-200er Objektiv auch Nahaufnahmen?

Beitrag von Nina30 » Di Mai 15, 2007 6:19 pm

Hallöle,

okay, für Euch vermutlich ne Dummchen-Frage :oops:

Ich hab die 350D von Canon mit dem Kit-Objektiv 18-55 und ein Objektiv von Tamron AF 55-200mm F/4-5,6 LD Macro.
Kann ich das Tamron auch für Aufnahmen in der Wohnung benutzen? Bzw. allgemeiner gefragt: für Aufnahmen, bei denen das Motiv nicht unbedingt so weit weg ist?

Klar, KÖNNEN kann ich das :twisted: Aber, wie werden die Bilder dann? :D

Hintergrund ist, dass das Kit-Objektiv draußen aufm Spielplatz bzw. wenn die Kids weiter entfernt sind, nicht so der Bringer ist, weil ich sie nicht nah genug ran bekomme. Aber aufm Spielplatz mit 2 Objektiven hantieren ist noch weniger der Bringer!
Mit dem 200er müßte ich sie doch dementsprechend weiter ranbekommen, oder? Oder kann ich damit einfach nur weiter weg scharfe Bilder machen?

Sorry, klingt echt blöd, ich weiß.
Aber ich hab die Kamera noch ganz neu und bevor ich mir die Aufnahmen versaue, weil falsches Objektiv, frag ich nun einfach mal.

Vermutlich wäre nen Objektiv mit 18-200/250 für mich am besten geeignet, so als Allrounder-Objektiv :?:

Aber da muß ich nun erstmal sparen :mrgreen:

Achja, es sollen keine Bilder werden, die irgendwann mal ne Fototapete werden sollen. Halt einfach Familienfotos, die die Kids mal aufm Spielplatz zeigen, oder hier in der Wohnung beim Spielen usw.

Okay, ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und Ihr verzeiht auch solche *Dummchen-Anfänger-Fragen* :oops:

LG,
NINA

hellwach
postet ab und zu

Beitrag von hellwach » Di Mai 15, 2007 6:40 pm

Liebe Nina

Ich finde es immer wieder schade zu sehen, wie Leute die falschen Kameras kaufen. Es muss nicht immer eine DSLR sein, besonders dann, wenn man keine Fototapeten macht. Nach 20 Jahren SLR stieg ich auf eine Bridge mit Brennweite 28-300 um, trage leicht und wechsle nie mehr Objektive. Und sie kostet wohl weniger als ein anständiges DSLR-Objektiv.

Aber wahrscheinlich war das nicht die Antwort, die du erwarteste. Die kommt sicher noch.
Liebe Grüsse aus dem Emmental
Peter

Meine Bilder

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 6:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 8:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 6:58 pm

Hallo Nina,

als Zoom nutze ich vor allem das 28-210mm Voigtländer; es hat eine Nahgrenze von einem knappen Meter.
Den Krokus habe ich aus ca. 3 Meter Entfernung damit aufgenommen (ist ein Ausschnitt, unverkleinert, aus dem Gesamtbild):

Bild

Und das Objektiv ist in der Bucght schon recht günstig zu kriegen (knapp 100,-).

Gruß Ralf

hellwach
postet ab und zu

Beitrag von hellwach » Di Mai 15, 2007 7:13 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Gute Güte, wie schüchtern und putzig. 8)

Probier's doch einfach aus, Mensch. Das ist doch eines der wenigen absolut unbestrittenen Dinge in Digitalien, dass man die Bilder einfach ohne Folgekosten wieder löschen kann!!!
Genau! Ich frage mich immer, weshalb das so schwer in die Köpfe geht. Seit ich digital fotografiere, mache ich viel mehr Bilder. 80% davon landen im Papierkorb. So ist es halt heute.

Fazit: Probieren geht über studieren.
Peter

Meine Bilder

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Di Mai 15, 2007 7:16 pm

hellwach hat geschrieben:Liebe Nina

Ich finde es immer wieder schade zu sehen, wie Leute die falschen Kameras kaufen. Es muss nicht immer eine DSLR sein, besonders dann, wenn man keine Fototapeten macht. Nach 20 Jahren SLR stieg ich auf eine Bridge mit Brennweite 28-300 um, trage leicht und wechsle nie mehr Objektive. Und sie kostet wohl weniger als ein anständiges DSLR-Objektiv.

Aber wahrscheinlich war das nicht die Antwort, die du erwarteste. Die kommt sicher noch.

Hallo Peter,

ich denke nicht, dass ich die falsche Kamera gekauft habe. Jeder, der sich ne Spiegelreflex kauft, fängt mal als Anfänger an!!

Mir ist durchaus bewusst, dass die Frage als Dummchenfrage gilt, aber ich wollte halt eben nicht lange rumprobieren, sondern einfach nur mal ne schnelle Antwort auf ne spontane Frage, die mir hier zwischen all der Action eben einfiel.

Klar, werde ich zukünftig noch viel ausprobieren und auch immer mehr Kenntnisse und Erkenntnisse bekommen. Und auch darauf freue ich mich!

Im übrigen habe ich auch noch ne andere Digicam, die ich sogar ohne dumme Fragen bedienen kann :twisted:

Viele Grüße,
Nina

hellwach
postet ab und zu

Beitrag von hellwach » Di Mai 15, 2007 7:21 pm

Nina30 hat geschrieben:Mir ist durchaus bewusst, dass die Frage als Dummchenfrage gilt,
Ausser dir sieht es hier wahrscheinlich niemand als Dummchenfrage. Vor allem ich nicht. Dumm und unnötig war wohl nur meine Antwort.
Zuletzt geändert von hellwach am Di Mai 15, 2007 7:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Meine Bilder

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Di Mai 15, 2007 7:22 pm

Aber ich hab die Kamera noch ganz neu und bevor ich mir die Aufnahmen versaue, weil falsches Objektiv, frag ich nun einfach mal.
Gute Güte, wie schüchtern und putzig. 8)

Probier's doch einfach aus, Mensch. Das ist doch eines der wenigen absolut unbestrittenen Dinge in Digitalien, dass man die Bilder einfach ohne Folgekosten wieder löschen kann!!!
Vermutlich wäre nen Objektiv mit 18-200/250 für mich am besten geeignet, so als Allrounder-Objektiv
Mei, noch nicht mal die vorhandenen AUSPROBIERT und schon nach Neuem schreien. DAS ist Kleinkindverhalten 8)

Hallo Werner,

zum Teil kannste mein Statement in dem Posting an Peter nachlesen, da steht noch was dazu..., desweiteren ist es nicht so, als hätte ich noch gaaaar nix ausprobiert...wie gesagt, ich wollte halt mal ne Meinung von Leuten, die schon länger DSLR fotografieren...nicht mehr und nicht weniger.

Muß nochmal editieren:
Werner, das mit dem Allround-Objektiv war ne Frage...
Man muss doch schließlich heute schon an die Wunschliste von morgen denken :lol:
Gruß,
Nina
Zuletzt geändert von Nina30 am Di Mai 15, 2007 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 7:24 pm

habe ich auch noch ne andere Digicam, die ich sogar ohne dumme Fragen bedienen kann
Naja, die meisten, die sich eine (D)SLR kaufen, haben vorher schon Erfahrungen mit ner Kompakten gemacht.

Ansonsten hilft es auch, sich vor dem Stellen von "dummen" Fragen (gibts nicht wirklich :lol: ) in entsprechenden Foren durchzulesen. Hab ich vor dem Kauf meiner Kamera auch gemacht, und ehe ich mir ein neues Objektiv hole, lese ich mir erstmal Erfahrungsberichte durch. Ausnahme war das Dualfocal 85+135mm Soligor...da hab ich aus dem Bauch heraus zugeschlagen - und es bis jetzt nicht bereut!

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Di Mai 15, 2007 7:35 pm

fiftyniner hat geschrieben:
habe ich auch noch ne andere Digicam, die ich sogar ohne dumme Fragen bedienen kann
Naja, die meisten, die sich eine (D)SLR kaufen, haben vorher schon Erfahrungen mit ner Kompakten gemacht.

Ansonsten hilft es auch, sich vor dem Stellen von "dummen" Fragen (gibts nicht wirklich :lol: ) in entsprechenden Foren durchzulesen. Hab ich vor dem Kauf meiner Kamera auch gemacht, und ehe ich mir ein neues Objektiv hole, lese ich mir erstmal Erfahrungsberichte durch. Ausnahme war das Dualfocal 85+135mm Soligor...da hab ich aus dem Bauch heraus zugeschlagen - und es bis jetzt nicht bereut!
Hallo Fiftyniner,

vielen Dank für das Foto :)

Ich lese seit Wochen in irgendwelchen Postings und bin dadurch auch schon auf viele Antworten gestoßen, die ich für mich selbst verwerten konnte.
Aber, wie gesagt, hier bei mir zu hause ist viel Action..., und da hab ich nicht immer Zeit, gezielt zu suchen und dachte mir, okay, stell ich die Frage einfach mal.

Prinzipiell find ich dieses Forum hier sehr schön - deshalb lese ich auch hier am liebsten..., aber eben hab ich mich schon ein wenig angepisst gefühlt 8)

Naja, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Vielleicht hab ich eben auch etwas empfindlich auf die anderen Postings reagiert. Passiert halt mal, wenn man hier nebenbei noch die Bande bändigt. :roll:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 15, 2007 8:06 pm

Nina30 hat geschrieben: Jeder, der sich ne Spiegelreflex kauft, fängt mal als Anfänger an!!
Aber warum muß den heute jeder Anfänger, nur weil er mit seinem Fotohandy nicht umgehen kann eine Spiegelreflex kaufen ?

Ja, okay, ist besser für das Bruttosozialprodukt und insb. für die schwächelnde Binnennachfrage.

Aber welcher Fahranfänger kauft sich denn eine fabrikneue Mittelklasse-Limousine ?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Mai 15, 2007 8:18 pm

KaoTai hat geschrieben:Aber welcher Fahranfänger kauft sich denn eine fabrikneue Mittelklasse-Limousine ?
Hmm, ich hab mit einem Ford Granada 2,8i Ghia angefangen (wenn Dir das was sagt).
Gruß
der Oli

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Di Mai 15, 2007 8:27 pm

KaoTai hat geschrieben:
Nina30 hat geschrieben: Jeder, der sich ne Spiegelreflex kauft, fängt mal als Anfänger an!!
Aber warum muß den heute jeder Anfänger, nur weil er mit seinem Fotohandy nicht umgehen kann eine Spiegelreflex kaufen ?

Du mußt nicht von Dir auf andere Rückschließen!

Ja, okay, ist besser für das Bruttosozialprodukt und insb. für die schwächelnde Binnennachfrage.

Ja, eben. Also freu Dich doch!

Aber welcher Fahranfänger kauft sich denn eine fabrikneue Mittelklasse-Limousine ?

Der Anfänger, der es sich leisten kann!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 8:49 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Di Mai 15, 2007 9:17 pm

Der Anfänger, der es sich leisten kann!
Gut, wenn das so ist, dann kaufst Du Dir alle halbe Jahre neue Objektive und füllst Deine Vitrine. Diejenigen, die Dein Kleinkind zum Fenster rauswirft, lässt Du einfach entspannt draussen liegen und kaufst wieder was neues ... 8)

Im Ernst: es gab bei mir eine Zeit, in der ich ca. alle 5 Jahre eine neue Kameraausrüstung hatte. Irgendwann waren dann (analog noch) die beiden Festbrennweiten 1.4/35 und 2.8/105 Makro meine unangefochtenen Lieblinge ... Sprich: es ist Erfahrungssache, was jedem einzelnen taugt, Erfahrung, die man wohl doch selbst machen muss. Deshalb: übe erstmal mit Deinen beiden vorhandenen Objektiven, wenn Dir dann was fehlt / auf den Senkel geht / besser sein könnte etc., dann überleg mal, wie das zu ändern wäre. Aber doch nicht so in's Blaue hinein.

Übrigens: natürlich kann man ein 55-200 im Innenraum einsetzen. Mir wäre es zu lichtschwach ... deshalb auch meine Vorliebe für o.g. Festbrennweiten.
Hi Werner,

erstmal streck ich Dir jetzt mal die Zunge raus für den Vitrinenspruch :P :wink:

Mal ehrlich, mir gehts doch gar nicht darum, mir jetzt sofort als Anfänger zig Objektive anzuschaffen.
Nicht umsonst fragte ich, ob ich das 55-200 auch etwas mehr allround nutzen kann oder eher nen 18-200 allround benötigen würde.
Gibt halt doch mit Kleinkindern viele Situationen, in denen ständiges Hin-und Herwechseln ziemlich unpraktisch ist. (Stelle mir gerad vor, wie gut sich so nen Objektiv im Sandkasten aufm Spielplatz machen würde... :shock: )
Und, wenn mal das 55er drauf ist, weil wir gerad von draußen kommen und ich aber gerad meinen Jüngsten mal schnell in der Wohnung fotografieren möchte...
Das waren halt so Gedankengänge, die mir vorhin in den Kopf kamen, als ich die Frage stellte.

Bin ja froh, jetzt doch noch ein paar brauchbare Antworten bekommen zu haben, und nicht nur abwertende Kommentare.

Viele Grüße,
Nina

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<