HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger-Frage ;-) mit 55-200er Objektiv auch Nahaufnahmen?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 15, 2007 11:03 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 15, 2007 11:40 pm

Wenn dann das Suppenzoom auch nervt und das Kamerasystem wohl doch nicht optimal für Deine Ansprüche ist ==> schick mir das Zeugs, ich werde es kostenlos und umweltgerecht entsorgen :D ; zahle auch Porto :wink:
Gruss Retro

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Mai 16, 2007 12:45 am

Hallo Nina30 :)
Lass Dich hier nicht Ärgern!
Es gibt keine Dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten :wink: .
Klar kannst Du mit dem Objektiv auch Nahaufnahmen machen .
Du hast Dir auch schon selber deine Frage etwas Beantwortet :wink: .
Für Dich scheint ein so genanntes Superzoom (z. b. 18-250 oder 28-300mm) genau das richtige zu sein.
Du hast mit so einem Objektiv viel Brennweite abgedeckt und bist so sehr vielen Situationen (gerade bei Kindern) schnell und unkompliziert gewachsen. Kein wechseln des Objektives im Sandkasten und ob Nah oder Fern, Du bekommst es schnell auf die Speicherkarte gebannt.
Deine anderen Objektive, und auch Andere die du Dir dann für Spezielle Situationen passend dazu kaufen kannst (bessere Lichtstärke, Macrolinsen , Festbrennweite ,Weitwinkel.....),kannst Du dann verwenden , wenn Du mehr Zeit hast deine Kreativität auszuleben :wink: .
Ich habe auch einen Sohn, und weiß wovon ich spreche :wink: .
Die anderen Objektive setze ich ein , wenn ich etwas mehr Zeit habe das Foto zu gestallten. Wenn es schnell gehen muss, oder der Wechsel unpassend ist (Staub, nicht genug licht, Zeit oder Platz zum wechseln) ist es genau richtig.

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Mi Mai 16, 2007 10:32 am

Retro hat geschrieben:Wenn dann das Suppenzoom auch nervt und das Kamerasystem wohl doch nicht optimal für Deine Ansprüche ist ==> schick mir das Zeugs, ich werde es kostenlos und umweltgerecht entsorgen :D ; zahle auch Porto :wink:
Gruss Retro

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

:wink:

Nina30
postet ab und zu

Beitrag von Nina30 » Mi Mai 16, 2007 10:51 am

@ BOMMEL :P

Erstmal *heul*...hatte gerad nen total langen Text hier getippert und nu isser einfach weg...nachm Absenden *buhuuhuuu*
Also, nochmal, aber kürzer *grummel*

Danke, für Dein Statement.
Ich werde jetzt beim Rausgehen das 55er drauf machen und drinnen dann das 18er benutzen. Zumindest dann, wenn die Zeit da ist.

Welches Objektiv hast Du als "Allrounder"?

Liebe Grüße,
Nina

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Mai 16, 2007 12:35 pm

Ich habe das Sigma 28-300mm F3,5-6,3 Macro. Das selbe gibts noch mal von Tamron. Neu bei Tamron ist das 18-250mm, ist auch sehr interessant, aber auch etwas teurer als die "alten" 28-300er. Bei Ebay bekommst Du die auch schon gebraucht für 150-200 Euro. :wink:

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Mai 18, 2007 7:05 pm

Hi Nina,

So, wie Du deien Anwendungsbereich beschreibst, liegt das Suppenzoom schon recht nahe. Nun ist es leider so, dass diese Zooms qualitativ nie ganz an diejenigen mit kürzerem Brennweitenbereich herankommen. Daher auch die Tatsache, dass man die Objektive bei den SLRs wechseln kann.

Mein Tipp wäre also folgender:

Wenn Du vorhast, ausschliesslich ein Superzoom zu nutzen, tut es auch ein Bridge (wäre aber schade).

Ansonsten würde ich vorerst zur Benutzung des 18-55 raten. Es wird zwar häufig kritisiert, liefert aber dennoch eine gute Bildqualität. Lange Brennweiten werden meistens überbewertet und zu oft falsch angewendet.
Gerade bei den Kiddies heisst die Devise "ran ans Motiv" und nicht "drehen am Zoomring". Es stimmt zwar, dass man mit dem Tele die Kinder nicht stört, stellt man es aber richtig an, tut man das auch aus der Nähe nicht und erhält dann die wirklich ausdrucksstarken Bilder.

Und wenn Du dann wirklich aufrüsten möchtest, würde ich das nicht in Form eines Superzooms tun, sondern einen qualitativ hochwertigeren Ersatz für das 18-55 anschaffen, vieleicht sogar eine Festbrennweite.

So hab ich's mit dem EF 1:1.4/50mm USM gemacht. Fazit: das 18-55 liegt seither fast ausschliesslich im Schrank und wird allenfals noch als Weitwinkel genutzt.

Viele Grüsse aus der Schweiz und viel Spass beim einarbeiten in die Welt der SLRs,

F.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Mai 25, 2007 2:25 pm

Nina30 hat geschrieben:@ BOMMEL :P

Erstmal *heul*...hatte gerad nen total langen Text hier getippert und nu isser einfach weg...nachm Absenden *buhuuhuuu*
Also, nochmal, aber kürzer *grummel*
Wenn du nicht angemeldet bist und auf Absenden klickst, erscheint der Login-Bildschirm, anschließend der Posting-Schirm - doch der nun leer. Einfach zweimal zurückklicken, den Text aus dem Ursprungsposting kopieren, zweimal nach vorne und einfügen - spart viel Tipparbeit.

Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen: Ran ans Motiv ist bei Kindern die Devise. Die verhalten sich dann zunächst zwar nicht mehr so natürlich, aber mit der Zeit gewöhnen sie sich daran und beachten es nicht mehr. Eine große Brennweite ist jedenfalls keine Alternative. Mit dem Kit-Objektiv bist du für diese Aufgabe bestens ausgerüstet.

Gruß

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Mai 25, 2007 3:52 pm

Also die Qualität ist für "OTTO"-Normalverbraucher mehr als ausreichend! Bei Speziellen Aufnahmen , die schon mehr in den "Profie"-Bereich gehen oder sagen wir mal besser in höheren Qualitätsansprüchen liegen, ist es natürlich keine Alternative. Aber ich glaube, das hier die wenigsten jeden Tag den neuen Pirelli-Kalender oder Ähnliches fotografieren :wink: .Der Normale User wird wohl kaum anhand des Bildes erkennen was sich gerade für ein Objektiv auf der Kamera befunden hat (Anwendungen wie Macro, spezielle Tele und Weitwinkel mal außen vor gelassen).Sollte ja wohl klar sein das Spezielle Anwendungen auch spezielle Optiken braucht!
Mit der Kit-Optik wirst Du gerade bei Kindern schnell an deine Grenzen stoßen, da sich die lieben Kleinen bestimmt nicht immer in deiner unmittelbaren Nähe aufhalten werden( Beispiel Spielplatz). Oder machst du gerne Bilder der Marke:
" Das da der kleine Punkt auf dem Foto das ist mein Kind, und wie das lächelt. Naja sieht man jetzt nicht weil Es zu weit weg ist." :roll: :shock: :wink:
Und andauernd Optik wechseln kannste ganz knicken!
Ich weiß das, da mein vier Jähriger Sohn eins meiner liebsten Motive ist :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<