HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel / Fisheye

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Di Mai 15, 2007 9:29 am

PELENG schon da????

silvano
wenige Posts

Beitrag von silvano » Sa Mai 19, 2007 9:38 am

manna hat geschrieben:PELENG schon da????
ja sorry :D hier nen kurzbericht

um erhlich zu sein, hatte ich echt nie das bedürfniss mir ein FE (FischEye) zu holen... aber als hobby knipser und besitzer von objektiven die „fast“ alle brennweiten bereiche decken ( von 18-55 , 28-200, 75-300, 10/1000) habe ich mir gedacht, den fun faktor dabei nicht vergessen, nach unten ist ja noch viel platzt, also habe mich entschieden den Peleng 8mm 3.5/16, sehr kostengünstig!!!, zu holen, vergleichbare japanische linsen sind für mich unbezahlbar... ok der peleng ist ein rein manuelles obj. aber der preis leistungs-verhältniss unschlagbar...

Ich nutze es mit einen Canon EOS 20D, dabei stelle ich die cam auf „P“ , da es ein rein manuelles obj. ist, bekommt die cam keine blenden rückmeldung, das heisst das in den obrigen display „00“ bei den blenden wert erscheint...
die bedienung ist sehr easy, also mein obj. verfügt serienmässig über einen Canon EOS adapter, allerdings musste ich eine kleine maden schraube entfernen die seitlich von den roten punkt, das den einrastpunkt des bajonett verschluss markiert, erst dachte ich würde diese winzige schraube brauchen, bekamm aber den FE an meine 20D nicht angeschraubt!!! als ich diese entfernte ging alles reibungslos! der peleng verfügt über 3 ringe, der am weitesten von der cam, der blendenring ist schon fast der wichtigste, habe gemerkt das wen man immer zwischen blende 11 und 16 einstellt und dann mit den unteren, leichgängigen ring auf „unlock“ dreht, fast alles in bereich von weniger als nen halben meter bis unendlich fokussiert ist, das sich das bild in sucker verdunkelt wenn man „lockt“ ist bei blende 16 normal! das untere etwas schwergängigen ring ist fürs eigentliche fokus, von M, circa 20cm, bis unendlich

also das obj. selbst ist finde ich, sehr solide bearbeitet da wackelt nix und man findet kein plastik!! ;-) das ist gut! Grade wen man sich wieder geärgert hat das die bilder nix geworden sind, hat man dann genug „Masse“ um den FE weit genug zu schmeißen! ;-) NEIN!!! ist spass, das ding ist super! serienmäßig sind alle, metal!, schutzdeckel dabei die man braucht, filter sind auch dabei diese werden allerdings nicht vor der linse geschraubt, sondern dahinter wo sich auch das bajonett verschluss befindet, nen normalen neutralen filter, nen UV, was ich immer drauf habe und auch empfohlen wird, ein grünen und ein orangenen ich tippe mal die letzen beiden sind für S/W bilder, die russen packen die immer dabei, bei meinen russischen 10/1000 „Rubinar“ wahren diese auch dabei das einzige was nicht ganz passgenau ist, ist der rückdekel für den EOS adapter, aber na ja ersatzt ist schnell und billig besorgbar

ein kunstlederköcher ist auch dabei, es gibt schlimmeres ;-) , für jemanden der keinen platzt mehr in seinen fotorucksack hat, ist es natürlich sehr hilfreich...
was ich nicht so „ganz“ verstanden habe ist die russische bedienungsanleitung, ich glaube das lag daran das ich gebürtiger italiener bin.... :twisted: mhmmm :twisted: ... aber ich habe nen tollen russischen kollege, der konnte mir ansatzweise helfen, aber eigentlich verpasst man da nicht viel... :wink:
also auch kein richtiger minus punkt

bis dato kann ich echt nur positives auflisten, die kleine „manchos“ nehme ich gerne in kauf wenn ich dafür nur ein geringen bruchteil von den „hochwertigen“ japanischen linsen zahlen muss, es ist für mich eigentlich nur ein „spielzeug“ und der peleng hat bis dato mein spieltrieb völlig befriedigt... allerdings ist es noch zu früh einen endgültigen urteil zu fällen da ja ich es nicht lange besitze und RICHTIG gute/lustige motive noch nicht gefunden habe ^^ ....

bei fragen oder so nur ran an die tastatur ;-)

silvano
wenige Posts

sooooo

Beitrag von silvano » Sa Mai 19, 2007 10:28 pm

habe mal ein paar bilder heute noch auf die schnelle gemacht ^^ auch wenn es nix besonderes ist einfach damit ihr euch ein besseren/anderen bild machen könnt, hier die links

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Fr Mai 25, 2007 1:28 pm

Hallo!

vielen Danke für deinen Bericht!
Find deine ersten Versuche auch schon ganz gut...

Hast du deines bei Ebay bestellt? Wenn Ja, önntest du mir bitte
die Händlerdaten durchgeben. Wär super.
Wie ist das eigentlich mitm Zoll?

Hab gelesen, dass es Probleme geben kann, dass das Peleng
am Spiegel anstoßen kann...kannst du dazu was sagen?

Danke schon mal...
Grüße Andreas

silvano
wenige Posts

Beitrag von silvano » Mi Mai 30, 2007 5:33 pm

manna hat geschrieben:Hallo!

vielen Danke für deinen Bericht!
Find deine ersten Versuche auch schon ganz gut...

Hast du deines bei Ebay bestellt? Wenn Ja, önntest du mir bitte
die Händlerdaten durchgeben. Wär super.
Wie ist das eigentlich mitm Zoll?

Hab gelesen, dass es Probleme geben kann, dass das Peleng
am Spiegel anstoßen kann...kannst du dazu was sagen?

Danke schon mal...
Grüße Andreas

hallo andreas

ja bei ebay, zwar bei den hier http://myworld.ebay.de/moscowphoto ware ist in moskau, allerdings hat er ein partner hier in D ich musste die kohle auf ein deutsches konto überweisen, erst nachdem er die bestätigung von sein partner hatte hat er die ware versendet, ich habe sofort online überwiesen, das macht auf den verkäufer immer eindruck, ergo hat er das päkchen als "geschenk" markiert, so hatte ich glück mit den zoll, den auf geschenke bezahlt man keine zoll geb. allerdings alles ohne gewähr, wen man pech hat und die zöllner schauen nach.... :-|

ja das problem mit den spiegel... also ich habe damit keine! es würde mich auch wundern den bei meine cam, canon eos 20D, der spiegel weit hinten sitzt, und beim peleng ist es ja so das man ein adapter braucht um diesen an der cam zu befestigen ergo müsste bestimmt bei jeder normale cam genügend platzt sein, den der adapter "schiebt" quasi den peleng von der cam/spiegel weg..... aber auch hier, lieber 2 mal nachgoogeln als sich ärgern!!! den ich kann hier 100% nur für meine 20D die hand ins feuer legen.....

keine ursache mache ich gerne! wenn noch fragen sein sollten! keine hemmungen ^^

lg
silvano

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<