HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 11-18 / 4,5-5,6 od. Tokina 12-24 mm f4 AT-X124 PRO

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sensaition
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 17, 2006 2:25 pm

Tamron 11-18 / 4,5-5,6 od. Tokina 12-24 mm f4 AT-X124 PRO

Beitrag von Sensaition » Fr Feb 17, 2006 2:49 pm

Hallo!?

Ich hab vor ein Superweitwinkel Objektiv für meine digital Slr zu kaufen! Ich weiss jedoch nciht welches von den oben genannten. Mir sind die 2 aufgefallen und wollte euch fragen ob jemand die beiden direkt verglichen hat und welches besser ist ? Ich würde gerne eure Erfahrungen wissen!
Wie ist das mit der Lichtstärke der beiden Objektive?!

mfg Melchor

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tamron 11-18 / 4,5-5,6 od. Tokina 12-24 mm f4 AT-X124 PR

Beitrag von fibbo » Sa Feb 18, 2006 3:23 am

Sensaition hat geschrieben:Ich hab vor ein Superweitwinkel Objektiv für meine digital Slr zu kaufen!..

na dann verrate doch erst mal, welche Cam Du hast?

fibbo

Sensaition
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 17, 2006 2:25 pm

Beitrag von Sensaition » So Feb 19, 2006 1:18 pm

Ich habe eine Canon 350d !

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 19, 2006 4:20 pm

Sensaition hat geschrieben:Ich habe eine Canon 350d !

dann schau mal hier, vielleicht hast Du das ja auch schon selber gegoogelt...

(Link wurde entfernt)


das Tokina scheint ein recht dickes und schweres Vollformat-Objektiv zu sein, während das Tamron ein spezielles, sehr kompaktes und leichtes Objektiv NUR für APS-C DSLRs (mit Crop 1,5x) ist. An einer 350D würde das Tamron also rein vom Handling perfekt passen, aber Du könntest es nicht mehr an einer 5D verwenden, das sollte Dir klar sein.
Ich habe allerdings mit den 11-18mm Tamron-Canon-Versionen keine Erfahrung, an der Minolta Dynax 5D bin ich ziemlich zufrieden. Aber ich denke man sollte Fremdhersteller immer zuerst ausprobieren bevor man sie kauft, also im Fachhandel, oder beim seriösen Versand, es können Serienstreuungen auftreten, nicht nur in der Funktion sondern auch in der optischen Qualität.

Das Tokina 12-24mm hat an der Nikon sehr gute Kritiken gekriegt, hier gilt aber auch: Aufpassen wegen Serienstreuung! Manche Leute haben 3 oder mehr Objektive beim Händler ausprobiert und die waren alle ein wenig unterschiedlich.

Ich habe jetzt eigentlich auch wie Du das Problem, mich entscheiden zu müssen zwischen einem 11-18 und 12-24 für meine Nikon D50, eigentlich hätte ich auch wieder gerne ein so schön kompaktes Objektiv wie das Tamron, aber andererseits dürfte das Tokina optisch etwas überlegen sein, zumindest was die Randschärfe bei 12mm betrifft. Den einen mm Unterschied kannst Du übrigens vernachlässigen, der darf nicht kaufentscheidend sein, und was die Schärfe allgemein angeht ist ein gutes Tamron 11-18 auf ähnlichem Niveau wie ein hervorragendes Tamron 17-35mm, das ich in der Minolta-Version auch besitze und das wirklich toll ist, auch wegen seiner 2,8 Anfangslichtstärke.

Apropos Lichtstärke, die durchgehenden f4 des Tokina 12-24 dürften angenehmer sein als die f4,5-5.6 des 11-18. Bei letzterem sieht man einen ganz deutlichen Helligkeitsunterschied, wenn man von 11 auf 18mm zoomt. Insofern also auch ein kleiner Vorteil beim 12-24, wenn man ihn den braucht. In Spanien z.B. hab ich diesen kleinen Mangel des 11-18 nicht als störend empfunden, aber da war auch das Licht deutlich stärker als hier in Deutschland.

fibbo

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Feb 20, 2006 9:16 pm

Ich habe das Tokina 12-24 an meiner 350D, das in der fc angegebene Problem tritt bei mir nicht auf. Es ist für digitale Kameras mit APS-C Sensor optimiert, mit der durchgehenden Lichtstärke von f4 kommt man sehr gut zurecht und es hat eine gute Abbildungsqualität, Randabdunklungen konnte ich bisher nicht feststellen.


Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 20, 2006 10:26 pm

majo hat geschrieben:..Es ist für digitale Kameras mit APS-C Sensor optimiert, mit der durchgehenden Lichtstärke von f4 kommt man sehr gut zurecht und es hat eine gute Abbildungsqualität, Randabdunklungen konnte ich bisher nicht feststellen.

stimmt tatsächlich... mein Irrtum, ich hatte mich vom Gewicht und der Größe verwirren lassen, mit 570g immerhin über 200g mehr als das Tamron 11-18.

fibbo

HWalits
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 18, 2005 2:14 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von HWalits » Di Feb 28, 2006 7:34 pm

Hallo Sensation,

falls es noch aktuell ist, auch ich kann das Tokina 12-24 f4 nur empfehlen. Am 1,6 Crop bis 12mm ohne dunkle Ecken zu verwenden. Irgendwelche Focusprobleme wie Manchenorts geschrieben konnte ich bei meinem Exemplar nicht feststellen.

Mit gutem Licht steigert sich die Leistung der Linse übrigens unheimlich, hier fehlt mir allerdings der Vergleich zu anderen Linsen im SWW-Bereich.

LG aus Wien
Herbert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tamron 11-18 / 4,5-5,6 od. Tokina 12-24 mm f4 AT-X124 PR

Beitrag von fibbo » Sa Mär 25, 2006 3:03 pm

Sensaition hat geschrieben:Hallo!?

Ich hab vor ein Superweitwinkel Objektiv für meine digital Slr zu kaufen! Ich weiss jedoch nciht welches von den oben genannten.

Hi,

und? Hast Du dich entschieden oder sogar schon Erfahrungen gemacht?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<