Moderator: ft-team
Das ist so: Beim weltweit überwiegenden Kleinbildformat 24x36 mm ist ein 50 mm-Objektiv das "Normalobjektiv". Weil das allen Fotografen und den meisten Amateurfotografen geläufig ist, gibt man sehr oft bei digitalen Kompaktkameras die Brennweiten umgerechnet auf dieses Maß an.Was ist denn bei den ganzen Pentax Objektiven ein Normales Objektiv mit leichtem Weitwinkel und viel zoom?
*Klugsch++++-Modus an*Ahriman hat geschrieben:DSP meint, wenn ein Tele-Objektiv oder ein Zoom in der Tele-Stellung sich auf 25 cm Entfernung scharfstellen läßt, wird es auch zu einem Makro-Objektiv. Denn dann kommt die Blume schön groß rein.Das ist so: Beim weltweit überwiegenden Kleinbildformat 24x36 mm ist ein 50 mm-Objektiv das "Normalobjektiv". Weil das allen Fotografen und den meisten Amateurfotografen geläufig ist, gibt man sehr oft bei digitalen Kompaktkameras die Brennweiten umgerechnet auf dieses Maß an.Was ist denn bei den ganzen Pentax Objektiven ein Normales Objektiv mit leichtem Weitwinkel und viel zoom?
Nun, 38 mm Brennweite ist also schon etwas weitwinklig, aber nicht sehr viel. Lange Zeit galten 35mm-Objektive als Weitwinkel, allmählich gelang es dann, noch kürzere Brennweiten zu machen. Ein Zoom-Objektiv 38-380 mm, wie es Kodak in einigen Kameras hat, ist demzufolge ein Zehnfach-Zoom, und das könnte man als "leichtes Weitwinkel mit viel Zoom" bezeichnen.
Ein Zoom 28-80mm wäre also ein weites Weitwinkel, aber ein sehr kurzes Tele. Wer sowas hat, spürt bald den Wunsch nach einem weiteren Objektiv mit wesentlich mehr als 80 mm. Und wer, wie ich mit dem erwähnten Kodak-Objektiv auskommen muß, fühlt sich mit 38 mm kürzester Brennweite sehr eingeengt, wenn er in einem Schlößchen oder einer winkligen Ritterburg fotografieren will. Darum habe ich mir vorgestern einen Weitwinkel-Konverter dazu bestellt.