War nicht böse gemeint, auch wen meine Beiträge manchmal ein wenig vies wirken.
Ok dann mal los:
Teleconverter:
Ohne Qualitätsverlust geht es nicht!
Was mir immer mehr auffält ist das man von Orginal-Convertern
von Canon / Nikon / Sigma eher die Finger lassen solte.
Diese scheinen einen schlechtere Qualität zu bieten und Teurer zu sein.
Hier viel der Name eines Fremthehrstellers öfters mal,
scheint ne recht solide Qualität zu liefern, mir fällt der Name aber gerade nicht mehr ein.
(HILFE)
Das Größte Problem dürfte sein das es den Autofokus beeinträchtigen kann
wenn du dir einen Converter drauf machst,
kommt aber auf die Lichtsärke / Brennweite (??) an.
Wenn du zB ein 105mm Makro (meistens f/2.
hast,
kanst du da idR. einen Converter dran machen, das solte nicht das problem sein,
aber ich glaube mal gehört zu haben dass die Komunikation zwische
Objektiv und Kamera beeinträchtigt werden kann.
Schieß mich tot, aber bin mir da im Deteil nicht 100% sicher.
Makros sind anders konstruirt, und idR. auf ihren Anwendungsbereich weitestgehend abgestimmt,
hier liegt auch der Hund begraben, andere Objektive sind nicht darauf optimiert,
und deswegen auch nicht fähig ein Makro zu ersetzen (stark vereinfach ausgedrückt alles, sorry).
Zum 1:1...
Wurde zwar nicht angefragt, ist aber interisant zu wissen.
1:1 heist nicht dass man sich das Fotografierte dann zB so groß ausdrucken lassen kann,
wie es in natura war.
1:1 heist dass wenn du zB einen Sensor in der Kamer hast welcher (zB)
23(l) x 15(h) mm groß ist,
und du ein Lineal fotografierst genau 2,3 x 1,5 cm bildfüllend drauf bekomst.
Das Objekt wird also im Masstab 1:1 auf den Sensor geworfen.
Ist das Objekt 1cm groß wird es dann auch auf dem Sensor 1cm beanspruchen.
Naheinstellgrenze...
So nah kanst du ran bis die Kamera das nicht mehr scharf stellen kann.
Umso näher du ran komst umso näher bist du auch am Masstab 1:1.
Das wird allerdings NICHT ab der forderen Linse eines Objektivs gemessen...
Die Meisten Hehrsteller messen das von der Sensorebene an,
also vom Sensor aus.
An viele Kameras ist am Gehäuse ein Kreis mit einem Strich gedruckt oder geprägt.
Auf gleicher höhe dieser Markierung befindet sich in aller Regel dann auch der Sensor.
Nem dir doch mal ein Objektiv und messe das aus.
Nem dir ein Objekt das du fotografieren möchtest,
und stelle die Kamera auf ein Stativ,
mach ein Objektiv dran, am besten eine Festbrennweite,
oder zoom einfach ganz raus bzw rein.
Stell das auf ein Stativ und fokusiere dein Objekt,
gehe immer näher ran.
Dann wen es sich nicht mehr bzw gerade noch so scharf stellen läst,
misst du mal die Entfernung zwischen dem Punkt auf der Kamera,
und dem Fokusierten punkt auf deinem Objekt.
Jetzt schau mal auf die Hehrsteller-Homepage.
Unter Naheinstellgrenze solte fast genau das gleiche stehen,
was du auch ausgemessen hast.
Das nur als kleines Experiment, zur Naheinstellgrenze.
Wenn auf einer Homepage steht Naheinstellgrenze 30cm - 60cm,
heist das nicht dass du nichts mehr scharfstellen kanst das weiter weg ist als 60cm,
2 Zahlen stehen nur bei Zoom-Objektiven dran.
Die erste für die kleinste die 2. für die größte Brennweite des Objektivs.
Sorry, bin mal wieder zu müde, hoffe aber trozdem ein wenig geholfen zu haben.
Zur Debatte "Lokaler Händler vs. Internet":
Man muss sich im klaren sein das man als Anfänger fast überall gerne
ein wenig über den Tisch gezogen wird.
Kein Händler wird sagen:
Das teurere ist für deine zwecke übertierben.
Oder "das teurere ist schlechter als das günstige".
Letzteres ist eher seltener der Fall, aber egal.
Mit wachsenden Verständnis für die Sache ist das aber eher kaum mehr ein Thema.
Zu einem Lokalen Händler kann sich ein gutes geschäftliches Verhältnis entwickeln,
deswegen habe ich bis jetzt nur sehr selten im Internet gekauft.
Als Stammkunde hat man hier einen vorteil:
Man erfährt Leistungen die ein Internet-Shop nicht bieten kann,
und Lokale Händler sind noch abhängiger von ihren Stammkunden.
Computer sind auserdem herzlos, Menschen nicht.
Wenn man wirklich einen Laden findet mit kompetenter Beratung,
und einer großen auswahl solte man da meiner Meinung nach auch kaufen,
und nicht nur zur Beratung hin gehen,
sowas merken die sich natürlich auch.
Ich habe einen Händler gefunden der seine Angestelten regelmäsig auf Fotbildungen Schickt,
die haben ahnung davon,
auch wenn man hier und da doch mal einen zu teuren Filter angedreht bekomt.
Was ich auch verlangte, der Händler hatte bis auf ein par Exoten
bis jetzt auch wirklich alles da.
D2X steht in der Vitriene, 800mm Sigma und Nikon 600mm Festbrennweite ebenfalls.
Kata Rucksack gefällig? Treppe hoch, steht direkt um die Ecke!
Das ist eine Auswahl die sich sehen läst.
Ich habe da 900€ für mein Nikon 105mm VR Makro ausgegeben,
das sind 100 bis 200€ mehr als im Internet,
aber ich bin ein Stammkunde, die wissen das ich wieder komme.
Wollte einen Filter dazu kaufen, 80€, hat man mir zusamen
mit einem neuen Mikrofaser-Tuch einfach in die Tüte gepackt,
geschenkt.
Auch schön als Stammkunde:
Wollte mal dies und jenes Testen, nur so aus neugierde,
nicht kaufen, hatte das klar gestellt.
Fand mich wenige Momente Später vor dem Laden wieder...
Zusammen mit einem Mitarbeiter, einem Edel-Stativ einer D2x und einem 600mm Nikkor.
Das ist Service den man nur als Stammkunde bekomt.
Ohne kaufabsicht oder Stammkunden-Bonus wird man da oft im Regen stehen gelassen.
Antesten darf man meistens, aber die wenigsten geben Hinz und Kunz
eine 14.000€ - 16.000€ Ausrüstung in die Hand nur weil der dass eben mal angrabschen will.
Habs bei einem anderen Händler versucht und fand mich wenige Augenblicke später
auch wieder vor der Ladentühr wieder, allerdings ohne Ausrüstung.
Mein Händler nimt sich auch mal 2 Stunden Zeit für mich,
auch wenn der Laden brechend voll ist.
Das ist meine Erfahrung mit meine Händler.
Glaubt es oder nicht, ich verbürge mich dafür.
Ist allerdings auch ein Geschäft mit Tradition in Nürnberg,
und auch sonst recht freundlichen Personal,
aber der Stammkunden-Bonus ist da.
Das ist mir der Aufpreis in jedem Fall wert.
Aber wie schon gesagt:
Wenn ein Laden einen doofen eindruck macht,
und die Leute unfreundlich sind würde ich da auch nicht kaufen,
da wird es auch keinen Stammkunden-Bonus geben kann ich mir denken.
Das Verhältnis zu meinem Händler läst sich denke ich am besten so beschreiben:
Wir profitieren voneinander.
Sorry nochmal, bin nun fix und fertig.
Werde mich nun warscheinlich gleich in mein Bett begen.
Signatur ist im Urlaub.