Beitrag
von Strangelove » Di Jun 19, 2007 11:23 am
Hallo ich hab im Forum für analoge Fotografie bereits ein Thema geöffnet, aber inzwischen weiss ich besser was ich eigentlich fragen will und fang am richtigen Ort an.
Ich will mit Knipsen aufhören und mit Fotografieren anfangen. Ich hab mir vorläufig die alte Canon EOS 650 von meinem Erzeuger unter den Nagel gerissen. Da ist ein EF 3,5-4,5/35-70 drauf und ein Speedlite 420 EZ Blitz dabei. Mein Plan ist erst mal analog auszuprobieren und mir dann wenn ich die Anwendung der Technik einigermassen verstehe eine gute Digital SLR (ganz vielleicht auch ein analoges Mörderteil) zuzulegen.
Nun stellt sich mir die Frage welche Objektive ich mir zulegen soll und in welches Preissegment ich hingehöre. Ich bin wirklich noch am Anfang, brauche also kein Profimaterial. Von guter Qualität sollte es aber schon sein, damit ich das Zeug dann auch noch im Fortgeschrittenen Stadium verwenden kann.
Ich dachte ich lege mir folgendes zu (in dieser Reihenfolge):
1. Ein Objektiv mit Festbrennweite (so in der gleichen mm wie ich von Auge sehe?)
2. Eine Weitwinkel Zoom
3. Ein Tele Zoom
Das Material sollte später für eine Digital verwendbar sein. (daher stell ich die Frage hier) Ich bin gerne bereit für ein gutes gebrauchtes Objektiv 150-200 Euro zu zahlen, aber nicht 1'000. Wenn's vernünftig für weniger geht (für mich als Anfänger), dann umso besser.
Ich bin dankbar für alle Tips. Ich bin am Anfang und brauch einen Stoss in die richtige Richtung.