Hallo,
zu meiner Person: ich fotografiere seit 20 Jahren mit allen Formaten von KB bis MF - von SW bis Farbe.
Da der Weg - ganz offensichtlich - bei der digitalen Fotografie nicht mehr vorbeiführt, habe ich mir nun vorgenommen einen digitale SLR anzuschaffen.
1. meine analoge Ausrüstung besteht vorwiegend aus Nikon Kameras und Objektiven - die Digitale wird daher auch eine Nikon werden.
2. als "Neuling", möchte ich einmal in die digitale Fotografie reinschnuppern und möchte daher anfänglich nicht zu viel Geld investieren - dh. ich werde mich wohl für die D40 entscheiden
3. Zur D40 - die analogen Objektive passen wohl drauf - ich muss halt händisch scharfstellen und Belichtung von Hand messen (damit kann ich leben - habe einen Gossen Handbelichtungsmesser !).
4. Wichtig ist mir die Fotografie mit RAW Daten - die Kamera kann das (habe ich bei Nikon gelesen) - Es steht "komprimiertes RAW (NEF) 12 Bit Format"- was heißt das in diesem Zusammenhang. Die Bildgröße ist im RAW Format "nur" 5 MB (im Vergleich zur D200 die natürlich auch v.a. wegen der 10MPixel auf immer über 20 MB kommt). Ist dieses RAW "schlechter" als jenes von anderen Nikon Kameras ?
5. Ist dieses RAW Format mit Programmen wie Photoshop zu bearbeiten oder brauche ich dafür spezielle Software von Nikon (Kostenpflichtige Software ?).
Was haltet ihr von meinen Überlegungen. Wenn mit die Digitalfotografie überzeugt und noch "etwas Zeit" vergeht, werde ich in eine höherwertige Kamera investieren.
Danke für Eure Antwort(en).
FG. Leitner Anton.