HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NIKON F55 Objektive an NIKON D50

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
koelnermanny
wenige Posts

NIKON F55 Objektive an NIKON D50

Beitrag von koelnermanny » Di Apr 18, 2006 11:23 am

Hallo zusammen,
ich habe eine NIKON F55 mit den beiden SIGMA Objektiven 28-80mm F3.5-5.6II Aspherical Mini Macro und 70-300mm F4-5.6II Super Macro, beide mit AF-MF Lenses.
Ich möchte mir jetzt evtl. eine NIKON D50 anschaffen. Meine Frage ist: Kann ich die beiden Objektive auch an der digitalen Kamera benutzen? Vielleicht hat das ja schon mal jemand versucht.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus Köln (wenn auch demnächst wohl in der 2ten Liga :roll: )

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 18, 2006 6:39 pm

Kurz gesagt: Man kann eigentlich jedes AF-Objektiv welches an eine analoge Nikon passt auch auf eine digitale Nikon schrauben.

Ob die Linsen aber eine überragende Qualität bei der Verwendung an einer digitalen SLR liefern kann ich nicht sagen.

Das 28-80er gab es von Sigma seit Mitte der 80er in unterschiedlichsten Ausführungen (ich selber habe noch eines der Uralt-Versionen von meiner F501) - Die Bilder an einer S2 waren nicht berauschend (was soll man von einem 20Jahre alten Einsteigerobjektiv auch anders Erwarten) eventuell sind deine neuer und optisch brauchbarer.

Eventuell kannst du bei Sigma auf der Homepage nachfragen, ob die Objektive Probleme mit der Elektronik machen (Nikon (und Canon) ändert da gerne etwas beim Timing damit fremdobjektive Probleme bekommen).

Will sagen, für den Anfang (sofern die Elektronik mitspielt, aber da kannst du die Objektive beim Kauf einfach mal mitnehmen und an der Kamera testen) kannst du damit schon Fotos machen. Wenn der Geldbeutel es zuläst wirst du dir dann aber wahrscheinlich aus Qualitätsgründen modernere Optiken holen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<