HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikkor AF 2.8/20 - UNSCHÄRFE

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tarantula1967
postet ab und zu

Nikkor AF 2.8/20 - UNSCHÄRFE

Beitrag von Tarantula1967 » Mo Aug 13, 2007 5:39 pm

Habe ein 2.8/20er gekauft und stelle fest, dass ich ziemliche Probleme mit der Fokussierung habe: kann das daran liegen, dass die Messpunkte zu weit auseinander im Sucher liegen, sprich: das Messfeld einfach zu groß ist? Irgendwie ist die Schärfe im Vergleich zu meinem 3.5/60er lange nicht so brilliant...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikkor AF 2.8/20 - UNSCHÄRFE

Beitrag von fibbo » Do Aug 16, 2007 5:59 pm

Tarantula1967 hat geschrieben:...Irgendwie ist die Schärfe im Vergleich zu meinem 3.5/60er lange nicht so brilliant...
Kann das sein dass das 3,5/60 ein Micro ist? Dann dürfte das normal sein dass Du mit der Linse mehr Schärfe empfindest. Sind ja auch völlig verschiedene Linsen. Beim 2,8/20 sollten aber bei Blende 4 landschaftliche Details scharf sein. Für Nahaufnahmen ist das bestimmt nicht so gut geeignet.
Ein sehr scharfes objektiv ist das 2,8/28 ais. Das wurde sehr aufwendig konstruiert.

fibbo

Tarantula1967
postet ab und zu

Unschärfe bei 2.8/20mm

Beitrag von Tarantula1967 » Mo Aug 20, 2007 10:28 am

Also, mein 60er IST in der Tat ein "Micro"-Objektiv. Was die Unschärfe bei meinem 20er anbelangt, kommt es mir eben seltsam vor, da -im Vergleich zu meinen- früher verwendeten Analog-Minolta-Objektiven 20er und 28er ein Schärfe-Garant waren. Oder gibt es irgendwelche Messfeld-Einstellungen, die ermöglichen, dass eine Person im Vordergrund beispielsweise scharf ist, und aber die Blumen im Hintergrund fokus-mäßig nicht mitgemessen werden (und dann ungewollt AUCH scharf sind)?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 20, 2007 12:03 pm

Ich kenn jetzt Deine Kamera nicht, aber normalerweise kann man im Menü einstellen, bzw, während des anvisierens einstellen, welcher Messpunkt zum Focussieren genommen werden soll, Desweitern jat man immer die Möflichkeit des Schärfespeichers, wenn das Motiv nicht auf einem Focuspunkt liegt (halb gedrückter Auslöser)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Aug 20, 2007 1:31 pm

WolfgangS hat geschrieben:.... Desweitern jat man immer die Möflichkeit des Schärfespeichers, wenn das Motiv nicht auf einem Focuspunkt liegt (halb gedrückter Auslöser)

So geht das meist am schnellsten. Vollständig: Belichtung mit der AE-Taste an einem relativ neutralen Punkt nehmen und halten, Fokuspunkt am Motiv mit halbgedrücktem Auslöser nehmen, Ausschnitt machen und dann erst abdrücken.
Wem das zu anstrengend ist der verbindet die Belichtung automatisch mit dem Fokuspunkt und korrigiert halt dann mit der Belichtungskorrektur.
Ich persönlich fokussiere mit meiner Pentax istDs meist manuell, und das ist wirklich eine andere Welt des Fotografierens. Das funktioniert sogar bei Schnappschüssen, wenn die Linse was taugt. Bei WW und sehr schlechtem Licht bin ich aber froh wenn die Cam scharf stellt, dafür hab ich ne Fuji S5pro.

fibbo

Tarantula1967
postet ab und zu

2.8/20er, Unschärfe

Beitrag von Tarantula1967 » Di Aug 21, 2007 9:10 am

Vielen Dank! Das könnte ich wirjklich probieren, mit dem MANUELLEN Modus (gelernt hat man's ja mal...).
Bei meiner NIKON D-80 kann man zwar das Messfeld variieren, aber ich muss mich mal einlesen, WIE genau das geht, dass nicht gleich die halbe Landschaft im Fokus-Bereich ist....

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<