HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allgemeine Frage zum Objektiv und keine Ahnung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Allgemeine Frage zum Objektiv und keine Ahnung

Beitrag von jr3003 » Di Okt 09, 2007 12:46 am

Hallo,

bin neu hier und habe so gut wie keine Ahnung von der Materie.

Allso hier meine Frage, auch wenn diese vlt. für Insider etwas komisch klingen mag.
Bin drauf und drann mir eine DSLR zu kaufen, nun habe ich eine Frage bezgl. der Objektive und zwar sind die Angaben der mm bei den Objektiven für einen direkten Vergleich da. Frage deshalb da ich jetzt noch eine Canon Powershot S2 mein Eigen nenne und dort ja einen optischen 12fach Zoom habe mit 36-432 Kleinbild.
Aber das sind doch sicher ganz andere Werte als bei einer SLR bzw. dem dazugehörigem Objektiv oder ???

Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im voraus

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Okt 09, 2007 5:04 am

Ja.

wenn Du bei deiner kompakten Kamera vorne auf die Objektivgravierung schaust wirst Du sehen, dass dort nicht 36-432 steht sondern z.B.9-108.
Die wirkliche Brennweite des Objektivs beginnt also bei 9 mm, jedoch hat diese den gleichen Bildwinkel wie ein 36 mm-Objektiv bei einer Kleinbildkamera. Dies ist der sogenannte Cropfaktor (von engl, crop=beschneiden) . Dieser Effekt beruht auf dem kleineren Chip einer Digitalkamera gegenüber einem Kleinbildfilm
Es hat sich aber eingebürgert bei Kompaktkameras die äquivalente KB-Brennweite anzugeben.

Auch digitale Spiegelreflexkameras haben meist einen kleineren Chip, wie KB.
Profikameras, sog. Vollformatkameras haben einen Chip, der annähernd 24x36 mm ist, und somit keinen Cropfaktor.
die meisten DSLRs haben einen Cropfaktor von 1,5-1,7, er geht bis zu 2,0 beim Four-Thirds-system (Olympus, Panasonic)

Wenn Deine Kamera nun einen Cropfaktor von 1,6 hat und du ein WW-Objektiv willst, das etwa 28 mm hat, dann musst Du ein Objektiv mit 18 mm Brennweite wählen.

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Mi Okt 10, 2007 1:58 am

Allso wie wäre dann der Zoom im Vergleich zwischen meiner Kompaktkamera und einer DSLR ???
Sprich wenn beide eine Brennweite von 200 haben, hat dann die SLR den doppelten Zoom als die Kompakte nach diesem Beispiel ???

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron