HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

frage zum objektiv eos 400d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
maritim
postet ab und zu
frage zum objektiv eos 400d

Beitrag von maritim » Mo Okt 22, 2007 4:30 pm

hallo,

habe mich heute mal etwas im forum belesen. :shock:
nun bin ich mit den nerven am ende, weil ich überhaupt nichts mehr verstehe.

beim kauf war das objektiv ef-s 18-55 dabei und nun lese ich, dass es nichts taugt. :(

in der vorstellung hab ihr sicher gelesen, dass ich mir extra die cam gekauft habe um meinen hund, oldtimer in bewegung abzulichten.

gibt es ein objektiv, von 18 bis 100 oder größer, was für sportaufnahmen gut ist.
es sollte aber nicht so teuer sein!

ich möchte auch nicht immer das objektiv wechseln müssen und es sollte in die tasche (canon eh-18l )passen :wink:

lg peter

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 22, 2007 6:35 pm

Das KIT tugt genau so viel wie ein Golf GTI (Wenn man den mit einem F50 Ferrrari vergleicht).

Die Frage ist doch erstmal: Wie nah kommst du an das was du fotografieren willst ran.

Wenn du denen fast ein Bein stellen kannst ist 18-50mm passend. Wenn du nur einen Stehplatz ganz hinten in der Ecke des Fritz Walter Stadions bekommst wirst du selbst mit einem 1200er gerade mal so nah rangehen können um erkennen zu können das da unten welche Spielen.

Die zweite Frage ist dann: Wieviel Licht gibt es da?

Ich hab schon (lange ist es her) meinem Bruder beim Bolzen in der F Jugend zugesehen - Das war mittags um 15:00Uhr in der Sonne.

Da braucht man nun wirklich keine Hochlichtstarke Linse, Licht ist genug da.

In der dunklen Turnhalle mit einem in Schottland wegen Knausrigkeit rausgeflogenen Hallenwart der der Meinung ist eine Glühbirne, die einen Kühlschrank beleuchten kann, reicht auch für eine Wettkampfarena - Da wird man ein Nachtsichtgerät brauchen.

Zu deiner Frage: Lichtstarke Optiken die es auch in der Halle (sofern Sie nicht zu dunkel ist) ermöglichen zu Fotografieren gibt es.

Im Nahbereich z.B. ein 1:2,8 28-75mm von Tamron (ca. 320€), Sigma hat ein 1:2,8 24-60er das bei Öhlings gerade für unter 300€ verkauft wird, Canon hat da auch was.

im Fernbereich gibt es dann von Sigma ein 1:2,8 70-200er (1000€), ebenso von Canon ein 1:2,8 70-200 (1300€) und ein stabilisierte 1:2,8 70-200 (1800€).

Wenn es noch dunkler ist, dann helfen nur noch Festbrennweiten (1:1,4 50mm (300€), 1:1,2 85mm (1000+€)oder das 1:2,0 135mm (100€) )

Wie du aber an den Preisen sehen kannst: ISt wie beim Auto - Der GTI taugt zwar nichts gegenüber dem Ferrari, aber den Ferrari kann sich kaum einer Leisten (bzw. kauft man nur, wenn man ihn unbedingt braucht und haben will).

Dirk

KaoTai

Re: frage zum objektiv eos 400d

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 22, 2007 8:08 pm

maritim hat geschrieben: in der vorstellung hab ihr sicher gelesen, dass ich mir extra die cam gekauft habe um meinen hund, oldtimer in bewegung abzulichten.
Wenn sich deine Motive stark bewegen und Du die Bewegung nicht durch kurze Belichtungszeiten einfrieren willst (davon würde ich abraten),
dann hast Du reichlich Bewegungsunschärfe in den Bildern.

Und dann kommt es nicht so sehr auf die Abbildungsqualität des Objektivs an.

Ich würde erstmal mit dem vorhandenen Objektiv arbeiten.
Dann die Kamera-Einstellungen und die Handhabung (Einbeinstativ, mitziehen usw.) in den Griff bekommen.
Mir dann die Nachbearbeitung der Bilder aneignen.

Und wenn dann die Bildqualität nicht gut genug ist,
dann kannst Du dir immer noch ein besseres Objektiv kaufen.

Und alles was Du bis dahin erlernt hast, kannst Du mit dem neuen Objektiv 1-zu-1 wieder anwenden.

Szandor
postet oft
Re: frage zum objektiv eos 400d

Beitrag von Szandor » Mo Okt 22, 2007 9:35 pm

maritim hat geschrieben:hallo,

beim kauf war das objektiv ef-s 18-55 dabei und nun lese ich, dass es nichts taugt. :(
Und glaubst du das, nur weil du es gelesen hast? Probier es doch aus, ob es funktioniert für das was du willst. Und überlege Dir sehr genau, ob ein misslungenes Foto am Objektiv oder an Dir liegt. Sonst gibst du womöglich 300 Euro aus und danach werden die Bilder auch nicht besser.

Einfach mal probieren, üben.. kost ja nix, verhundste Bilder kannste ja wieder löschen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Okt 23, 2007 3:11 pm

DSP hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht.
Wenn Du noch "blutiger" Anfänger bist, solltest Du nicht zu viel Geld in die Objektive stecken. Du musst erst mal wissen welcher Brennweitenbereich Dir liegt. Kauf Dir doch erst mal ein günstiges 55-200mm oder 70-300mm (Tamron/Sigma) zu deinem 18-55mm und finde deine Vorlieben des Brennweitenbereichs raus. Bis dort hin hast Du dann 100-150 Euro investiert und der Verlust bei einem Neukauf eines Hochwertigerem Objektives ist viel geringer . Bessere Objektive als das Kit-Objektiv und die günstigen Objektive gibt es sehr wohl, aber die Qualität der Linsen ist schon auf einem hohen ( Altagstauglichen ) Standart . Wenn Du Autorennen fahren willst, steigst Du ja auch nicht sofort in einen Formel1 Wagen , oder? :wink:

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<